Frage zu FSK von "It Follows"?

4 Antworten

Die Kinofassung ist FSK 12, also liegt's wahrscheinlich an der DVD-Fassung. Vielleicht ist das ein anderer Schnitt (Director's cut o.ä.) oder das Bonusmaterial ist eben nicht jugendfrei.

In den USA erhielt der Film von der Motion Picture Association of America ein R-Rating[4] wegen „bedenklicher gewalttätiger und sexueller Inhalte einschließlich anschaulicher Nacktheit und anstößiger Sprache“[5], während er in Deutschland mit einem FSK-12-Siegel freigegeben wurde.[6] Der Weltkino Filmverleih selbst vertreibt den Film im Heimkino-Markt mit einem FSK-16-Etikett.[7] In der Freigabebegründung der FSK heißt es jedoch unter anderem: „Während Kinder unter 12 Jahren durch die bedrohliche Atmosphäre und einzelne Gewaltdarstellungen überfordert werden können, sind bereits 12-Jährige in der Lage, den Film in seinem Genrekontext zu verarbeiten. Die Gewalt- und Sexszenen werden nicht voyeuristisch ausgespielt, auch die Bindung des Fluchs an Sexualität ist deutlich als fiktionale Konstruktion erkennbar. So spricht der Film pubertäre Ängste in einem für 12-Jährige vertretbaren Maß an.“[6]

https://de.wikipedia.org/wiki/It_Follows

Die Deutsche Fassung ist ab 12, während es international etwas strenger Bewertet worden ist.

Du meinst vermutlich nur den Trailer der FSK 12 hat!

horrorfan97
Beitragsersteller

Nein, der Film ist laut der FSK ab 12.

Quelle:https://www.spio-fsk.de/?seitid=2737&tid=469&Vers=1&FGID=1871

verreisterNutzer  05.12.2019, 14:22
@horrorfan97

Stimmt. Selbst auf Schnittberichte und auf OFDb steht, dass der Hauptfilm ab 12 Jahren freigegeben ist. Dann liegt es vermutlich an den Extras... z.B. Trailer oder Wortwahl in Making Of o.Ä.

verreisterNutzer  05.12.2019, 14:25
@horrorfan97

War damals auf der Verleih-DVD von "Man on Fire" genauso. Der Hauptfilm ist zwar ab 16 Jahren, aber der Trailer am anfang der nicht übersprungen werden konnte war zu nem FSK 18 Film... Deshalb war die ganze DVD ab 18 Jahren!