Ist Wrestling immer nur Show?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es als Artisitk bezeichnen. Alles ist abgesprochen und einstudiert. Deshalb variieren die Gegner auch nicht so.

Die "Wrestler" wären auch gar nicht in der Lage solche Moves zu überleben. Wenn es echt wäre würde man auch ständig Blut sehen, Genickbrüche an der Tagesordnung.

Wäre es echt wäre die Geschwindigkeit im Ring höher. Einfach mal mit MMA vergleichen.

Aber Unfälle gibt es immer wieder.

KrizKey  18.09.2021, 12:55

Die Gegner variieren von Event zu Event. Das hat tatsächlich was mit guter Vorbereitung zu tun für welche Aktionen der Gegner bekannt ist und ob man diese mitgehen will/kann.

Das mit der Geschwindigkeit musst du mir bitte erklären. MMA wirkt doch vor allem bei Grapplern im Vergleich zu Wrestling eher statisch und nicht umgekehrt.

Was man auch nicht vergessen darf: MMAler könnten niemals die Anzahl an Auftritte/Kämpfe in einer solch kurzen Zeit arbeiten wie es Wrestler tun und trotzdem das Training nicht vernachlässigen, aber das liegt in der Natur der Sache. MMA-Fighter haben im Maximalfall 10 Fights pro Jahr, Wrestler 200+ Auftritte.

Jespa666  18.09.2021, 13:09
@KrizKey

Beim "Wrestling" wie in der WWE wehrt sich der Gegner fast nie gegen die Aktionen. Es ist ja auch kein wirklicher Kampf sondern ein Vorzeigen spektakulärer, anspruchsvoller Moves. Bei MMA geht es ja auch darum den Gegner wirklich kampfunfähig zu machen durch ko oder Aufgabe. Da trägen die Akteuere ja wirklich Verletzungen davon, daher auch nur wenige Kämpfe.

KrizKey  18.09.2021, 15:11
@Jespa666

Vorab: Du kannst Wrestling gerne ohne Anführungszeichen schreiben, weil der Kampfsport Ringen ein eigenes Wort in der deutschen Sprache hat. Im englischen wird übrigens zwischen Pro Wrestling und Amateur Wrestling unterschieden.

Es ist nicht wirklich so, dass es im Wrestling keine Verletzungen gäbe. Die Praxis im Wrestling lautet eigentlich wenn man sich verletzt: Sollte man irgendwie noch arbeiten können steht man am nächsten Tag wieder im Ring. Der Grund: Nimmst du dir frei zur Genesung gibt es 1-2 Dutzend anderer Wrestler die deinen Spot haben wollen und ihn auch bekommen wenn du nicht verfügbar bist. Viele Wrestler der WWE z. B. nehmen sich nach einer Entlassung erstmal Zeit um alte Verletzungen auszukurieren.

Wir reden von zwei Paar Schuhen. Ein Wrestler würde mit lädiertem Rücken weiterarbeiten, ein MMA Kämpfer fiele aus weil er Gefahr liefe einen Nachteil im Kampf zu haben. Dazu der Reisestress... Ronda Rousey gab nach einem Jahr on the road auf, hat es nicht vertragen.

Achtung, jetzt folgt viel Text. Aber wenn dich diese Thematik um reale Kämpfe im Wrestling interessiert, dann lies es dir mal durch.

Im Grunde ja, es ist Show.

Inwiefern man das als "Show" bezeichnen kann, haben dir die anderen hier ja schon erklärt.

Ich würde dir aber an dieser Stelle gerne noch ein paar Sachen zeigen, in Bezug auf diese Frage.

Denn in der Vergangenheit kam es schon mal vor, dass während abgesprochener Wrestlingkämpfe ungeplante Dinge passierten. So etwas bezeichnet man im Wrestling als "Shoot".

Shoot (professional wrestling) - Wikipedia

Sowas soll natürlich nicht passieren, Wrestler sind schließlich vertraglich dazu gebunden sich an die Absprachen zu halten. So wie ein Schauspieler der sich an ein Drehbuch halten soll.

Es passierte aber schon. So etwas kommt beispielsweise vor, wenn es ein Fan mal wirklich schafft über die Barrikaden zu springen und ein Match zu stören. Da hat schon so manch ein Wrestler mit echter Gewalt reagiert.

Ansonsten kann es natürlich auch mal passieren, dass sich ein Wrestler unprofessionell verhält und gegen die Absprachen verstößt. Es gibt aber auch so genannte "worked shoots", in denen nur so getan wird als ob etwas unplanmäßig passiert sei, aber es in Wirklichkeit genau so im Skript steht. Man nennt es auch "Shoot" Interview, wenn Wrestler außerhalb ihres In Ring Charakters Interviews geben und da halt Klartext reden.

ABER: Es ist auch schon vorgekommen dass man Wrestler real gegeneinander antreten ließ. Bei einigen Veranstaltungen von Antonio Inoki beispielsweise, hat man Shows veranstaltet in denen abwechselnd MMA Kämpfe und Wrestling Matches gezeigt wurden. Einige dieser Wrestling Kämpfe wurden auch so dargestellt, dass sie wie echte MMA Kämpfe aussahen.

Im Jahre 1998 veranstaltete die WWF (heutige WWE) damals auch den "WWF Brawl for All" (WWF Brawl for All - Wikipedia). Dort hat man einige Wrestler in realen Boxkämpfen gegeneinander antreten lassen. Das endete für die WWF aber in einem Desaster. Viele Wrestler verletzten sich dabei und schädigten damit ihren Wrestling Gimmicks, die sie ja eigentlich als harte Kerle darstellen sollten. Am Ende gewann dann auch noch Bart Gunn dieses Turnier, der eigentlich keinen starken Wrestler verkörperte. In diesem Turnier besiegte er somit viele starke Persönlichkeiten, die innerhalb der Storys ja eigentlich stärker als er sein sollten. Tja, selber Schuld.

Zu guter Letzt gab es da auch noch das Shoot Wrestling Match zwischen Kurt Angle und den "Tough Enough" Wettstreitern. Ich hänge ein Video an, das ist sehr sehenswert, da sich bis heute noch Leute darüber streiten.

Hier ließt man die Teilnehmer des Touch Enough Wettbewerbs verschiedene sportliche Übungen in einem Wettstreit machen. Der Sieger in dieser Aufgabe, hieß Chris Nawrocki. Als "Preis" für diese Leistung, sollte er nun gegen den Wrestler Kurt Angle in einem Kampf antreten. Angeblich sollte es ein Kampf nach den Regeln des Freistilringens sein. Das stimmte aber nicht. Tatsächlich unternahmen die Ringrichter nichts gegen Aufgabegriffe und sie zählten beim Pinfall bis 3 und nicht bis 1. Somit entsprach es eher einem normalen Wrestling Match, jedoch ohne Absprachen und Vorbereitung.

Dies war keine Show! Es war ein Shoot!

Angle schmetterte Nawrocki tatsächlich mit Gewalt zu Boden und brach ihm dabei die Rippen. Zwischenzeitlich hielt er ihn sogar in einem Neck Crank.

Nachdem Angle den Kampf also gewann, fragte er die anderen Teilnehmer ob sie auch mal eine Runde wollen. Daraufhin hob der spätere Tough Enough Gewinner Daniel Puder seine Hand.

Daniel Puder war damals noch sehr jung und war ein trainierter MMA Kämpfer. Die Kommentatoren sagten er wäre ein "UFC Cage Fighter". Das stimmte aber nicht, da Puder nie in der UFC kämpfte.

Auch dieser Kampf war ein realer Shoot ohne Absprachen und Show Elemente. Angle erwies sich anfangs als stärker als Puder und drängte ihn in die Ecke. Aber dann geschah es: Puder schnappte sich Angle's Arm, warf sich mit ihm auf den Rücken und verpasste Angle einen realen Aufgabegriff: Einen Kimura Lock (Tazz bezeichnete es als Key lock).

Kurt Angle konnte sich daraus nicht befreien, aber er konnte auch nicht einfach abklopfen, da er in der WWE ja nun mal einen überstarken Wrestler darstellte der sich natürlich nicht von einem Anfänger besiegen lassen könnte. Es hätte nicht viel gefehlt, da hätte Puder ihm bald die Schulter weggesnapped.

Der Ringrichter erkannte in diesem Moment die Gefahr der Situation und zählte ganz schnell bis 3 zum Three Count um das Match sofort zu beenden, obwohl Puder's Schultern nicht beide ganz auf dem Boden waren. Damit hat der Schiedsrichter Angle's Arm und vor allem die Reputation seiner Wrestling Figur gerettet.

Puder ließ daraufhin los und Angle sprang wutentbrannt auf. Er fuhr Puder an mit Worten wie "Are you stupid? Are you fucking stupid?!"

https://youtu.be/D_12qn29WKA

Was lernen wir also aus dieser viel zu langen Antwort?

Wrestling muss Show sein. Es ist wichtig dass Absprachen eingehalten werden und dass man Wrestler nicht zum Spaß in echten Kämpfen aufeinander los lässt, zumindest nicht innerhalb einer Wrestlingshow. Wenn ungeplante Dinge passieren, gefährdet dass die Gesundheit der Akteure und kann die gesamte erdachte Story ruinieren. Und nur dafür ist Wrestling eben gedacht. Zur Unterhaltung.

Angle hatte in diesem Falle nach meiner Meinung selber Schuld wenn er sich auf so einen Unsinn einlässt. Aber das ist eine andere Sache.

Du würdest dich wundern wie viele unterschiedliche Auffassungen es gibt wenn man 'nur Show' sagt...

Die Ergebnisse der Kämpfe stehen im Vorfeld fest, es handelt sich um ein Unterhaltungskonzept, keinen Kampfsport. Manche Schläge und Tritte treffen beabsichtigt voll, manche etwas und manche garnicht. Die Sprünge/Würfe/Stürze bergen die größte Verletzungsgefahr, der Ring ist schließlich eben kein Trampolin.

Im Wrestling können offene Wunden/Blut gewollt sein oder durch einen Fehler unfreiwillig entstanden sein.

Falls du Rückfragen hast, ich helfe gerne 👍

Woher ich das weiß:Hobby

Deckel92
Beitragsersteller

Aber es gibt auch ne Mischung mit offenem Ergebnis?

KrizKey  18.09.2021, 22:45
@Deckel92

Nein. Das entscheiden die Wrestler ja nicht selbst, sondern der Veranstalter, diese wissen schließlich wo sie mit den Wrestlern durch eben dieses Ergebnis hin wollen. Es gibt jedoch auch Matchausgänge, die während des Matches geändert werden, Fachbegriff 'match changed on the fly', sofern man das noch irgendwie an die Wrestler kommunizieren kann.

Vieles ist im wrestling einstudiert und viel show. Aber es kommt oft vor, dass es nicht so klappt, wie es sollte. Vor allem sprünge/flle aus hoher Höhe sind die jenigen die zu Verletzungen führen. Wie zb der Unfall von Owen hart. Oder der fast Tod von mankind. Deshalb wird auch immer gesagt, dass es nicht nach gemacht werden darf.

Die schlagen manchmal leicht echt zu. Aber auch das sit einstudiert.

Wrestling zu erlernen ist sehr schwer ud erfordert Jahre langes Training

Ja,

es ist weitestgehend inszeniert bzw sowohl wahrscheinlich abgesprochen als auch an Übungen vorbereitet bevor es aufgezeichnet wird.

Einige haben bestimmt mehr Erfahrung durch Übung als andere.

Verletzungen können aber dennoch unbeabsichtigt vorkommen