Ist Wissen hinderlich, um Verstand zu entwickeln?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

5 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt
Ja

Wissen ist Glauben, bei dem man glaubt, auf Zweifeln verzichten zu können.

Das Zweifeln ist aber die eigentliche geistige Leistung, durch die sich der Verstand bildet. Je mehr man auf das Zweifeln verzichtet, umso weniger wird der Verstand gefördert.

SerenSaethu  06.02.2024, 11:44

Das ist gut, Machtnix, das ist sehr gut.

Nein

Je mehr man weiß, um so verständiger die Entscheidungen, die man treffen muss. Wesentliches Wissen ist entscheidend, um den Verstand zu entwickeln.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Woher willst du wissen was richtiges wissen ist.

User321412849  07.02.2024, 17:11
@kaempferdersonne

Unter wesentlichem Wissen verstehe ich objektive Erkenntnisse, die sich in Theorie wie Praxis als absolut richtig erwiesen haben. Eine der wesentlichsten Erkenntnisse ist z. B. das physikalische Prinzip von der Erhaltung der Energie, das uns u.a. erklärt, dass es kein Jenseits und kein Nichts geben kann ...

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@User321412849

Aber unbedeutend.

Die Wissenschaft beschreibt nur die Funktionalität des Universum.

Sie kann das Universum nicht erklären.

Nein

Nicht das Wissen an sich, wohl aber die Überheblichkeit, zu glauben, Wissen allein würde ausreichen oder wäre das Wichtigste.

Nein

Nein, es ist förderlich.

Nein

FALSCHES "Wissen" ist aber schon hinderlich ...

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Woher willst du wissen was falsch ist.

rr1957  07.02.2024, 10:02
@kaempferdersonne

das kann man eben nicht vorab sicher wissen - das ist ja das Problem bzw. die Herausforderung.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@rr1957

Jeder tut das was er für richtig hält.

Wissen reicht nicht sondern Weisheit.

Nicht wissen sondern erkennen und verstehen.

rr1957  07.02.2024, 15:17
@kaempferdersonne

Genau. Und das geht falls man mit richtigem Wissen beginnt, aber wird scheitern wenn schon das Wissen falsch ist, auf dem man dann aufbauen möchte ...

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@rr1957

Das Problem ist dass es kein richtiges Wissen gibt. Wissen ist nie 100% wahr. Es ist immer eine Unsicherheit.

Du kannst nur glauben.

rr1957  07.02.2024, 22:16
@kaempferdersonne

Richtig, das ist nicht binär, sondern graduell. Aber es gibt 100% falsches Wissen - wenn man etwas zu wissen glaubt was widerlegt (falsifiziert) werden kann.