Ist "Wireshark" sicher?

3 Antworten

Wireshark ist eine vertrauenswürdige Software. Sie ist Open Source, der Quellcode ist also öffentlich. Also:

Ist "Wireshark" sicher?

Warum setzt Du Wireshark in Anführungszeichen? Schreibst Du auch "Facebook", oder "Twitter", oder "Whatsapp", oder "Word"? Setze lieber das sicher in Anführungszeichen. Denn was heißt überhaupt "sicher"?

Also kann ich einen Virus bekommen

Nein, wenn Du Wireshark direkt von wireshark.org herunterlädst und installierst bzw. bei Linux-basierenden Systemen die offiziellen Paketquellen verwendest.

oder werden Sachen von mir geklaut?

Unter den Voraussetzungen wie oben: nein. Weder Maus, Tastatur, noch Schreibtischstuhl kommen Dir abhanden.

Nein, Wireshark ist open source.

baumfrosch25  06.12.2021, 23:26

Jetzt müsstest du dem Fragesteller nur noch erläutern, auf welche seiner Fragen sich dein "nein" bezieht :D

Lezurex  06.12.2021, 23:26
@baumfrosch25

Stimmt :D

Ja, ist sicher.

Nein, mab kriegt keinen Virus etc.

Ist schon ein wenig spät am Abend...

Wireshark ist ein Monitor tool zur Überwachung und Aufzeichnung von Wlan Daten. Unter Linux Eingesetzt und das Linux was man verwendet korrekt Konfiguriert , ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das man Kompromittiert wird. Unter Windows hingegen ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß weil MS Windoof einfach unsicher ist. vergliechen zu Linux ist MS Windows wie ein Schweizer Käse , mehr Löcher als Käse selbst :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

Tim322
Beitragsersteller

ich benutze Windows also sollte ich das lassen?

Flips12345  06.12.2021, 23:29
@Tim322

Unter Windows ist es Dringenst abzuraten es zu verwenden . Unter einer Linux Distri korrekt Konfiguriert hingegen ein wahrer Segen

Tim322
Beitragsersteller
@Flips12345

okay denn lasse ich das lieber habe es schon runtergeladen aber noch nicht ausgeführt

Flips12345  06.12.2021, 23:39
@Tim322

Dein Glück. Wenn du einen Pc nur eine Linux distri Aufsetzt und einige wichtige Punkte beachtest,diese Konfigurierst ,dann hast du im Vergleich zu MS Windoof ein sichereres PC System

Tim322
Beitragsersteller
@Flips12345

Okay dann habe ich nochmal Glück gehabt ich lasse sowas einfach ich gucke mal, ob ich eine andere Möglichkeit finde.

Flips12345  06.12.2021, 23:43
@Tim322

Mit Linux kein Problem. Lass besser die Finger von MS Windoof. Bin Linux Administrator seit fast 30 Jahren ,ich weis wovon ich schreibe.

Tim322
Beitragsersteller
@Flips12345

Ja alles gut ich guck mal, ob ich einen PC bekomme, wo ich Linux darauf installieren kann.

Tim322
Beitragsersteller
@Flips12345

Hast du zufällig Ahnung wie ich IP's herausfinden kann? Mich nervt öfters so ein komisches Callcenter und ich will wissen, wo die sind.

Flips12345  06.12.2021, 23:49
@Tim322

Unter Linux gibts ein paar Kommandos die aufzeigen wie wo und was.

Tim322
Beitragsersteller
@Flips12345

Oh okay denn brauche ich Linux XD. Ich habe noch einen alten Laptop mal gucken, ob das darauf geht.

Flips12345  06.12.2021, 23:52
@Tim322

Linux Mint Mate ist sehr angenehm und Windows Ähnlich .da musst nicht viel umdenken , sollte dir Helfen bei dem ...

Tim322
Beitragsersteller
@Flips12345

Okay danke ich schau mal was viele hier leider nicht verstehen ich will einfach nur IP's herausfinden aber keinen schaden ich habe aber auch allgemein Interesse an sowas.

Flips12345  06.12.2021, 23:57
@Tim322

Wireshark ist aber ein Tool um Gerade das zu machen was du nicht willst :-) .Um Ip adresen herauszufinden braucht es andere Sachen und viel Know How.

Tim322
Beitragsersteller
@Flips12345

Ahh okay was würde auf Linux den eher was für mich sein?

Flips12345  07.12.2021, 00:02
@Tim322

Es gibt bessere Befehle ,tools und ähnliches was das Netzwerk angeht und man kann mit einfachen bordmitteln auch vieles machen was unter MS Windoof erst gar nicht möglich ist.

Tim322
Beitragsersteller
@Flips12345 Okay hört sich gut an, also ist den Linux MINT das richtige für mich.
Tim322
Beitragsersteller
@Flips12345

Moin habe jetzt Linux MINT und da stand irgendwas mit Cinnamon soll ich mir jetzt auch Wireshark herunterladen?

baumfrosch25  06.12.2021, 23:27

Die Nutzung von Wireshark auf einem Windows-Rechner ist also deiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko? Ahja...