Ist Wichteln in der Schule Pflicht oder kann ich darauf verzichten und auch sagen, dass ich kein Geschenk brauche. Ich hasse meine Klasse. Punkt AUS. ENDE?

3 Antworten

Du kannst natürlich sagen du machst nicht mit und bittest darum deinen Namen rausnehmen zu lassen.

Aber ganz im Ernst: Mit dieser Attitude wirst du im Leben nicht weit kommen. Man muss halt auch mal Dinge machen, auf die man grade keine Lust hast. Werd erwachsen und komm damit klar.

Dich kann keiner zwingen, aber es wird die Zukunft dir nicht leichter machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

So etwas ist generell freiwillig. Ich denke aber, durch die Ausgrenzung machst Du die Situation nicht besser.