Ist WhatsApp nur per Nummer verfolgbar oder auch mit IP-Adressen?

Oder*

2 Antworten

Da die Kommunikation per Whatsapp immer über deren Server geht siehst du die IP des Kommunikationspartners nicht. Der Serverinhaber in dem Fall Facebook sieht aber natürlich die IP beider Kommunikationspartner.

Sprich Facebook selbst oder die Polizei mit den Daten von Facebook können die IP Adressen beider Kommunikationspartner sehen und über die Rücksprache mit dem ISP kann die Polizei darüber die IMEI des Handy heraus finden, womit sie eindeutig ein Handy identifizieren können, auch wenn es unterschiedliche Sim Karten verwendet.

Der Kommunikationspartner selbst kann dich hingegen natürlich nur an deiner Telefonnummer deinem Bild oder deines Nutzernamens auf Whatsapp erkennen.

WhatsApp zeigt niemandem die IP Adresse des Kommunikationspartners. Auch kann man keine IP Adresse verwenden, um jemanden als Kontakt hinzuzufügen. (Wäre auch blöd, weil sich bei vielen die IP Adresse von Zeit zu Zeit ändert)

Was aber meinst du genau mit "verfolgbar"?

Woher ich das weiß:Hobby – persönliche Erfahrung

ByZityc
Beitragsersteller

Was aber meinst du genau mit "verfolgbar"?

Ob man jemanden nur mit der Nummer ausfindig machen kann oder auch ohne Nummer

ByZityc
Beitragsersteller
@TheQ86

Ist man dann Anonym wenn man eine Nummer verwendet die auf jemand ganz anderen geht

TheQ86  22.06.2020, 10:46
@ByZityc

Du kannst bei WhatsApp nichts anonym schreiben. Deine eigene Nummer wird ja immer mit gesendet. Wenn das natürlich die Nummer eines Anderen ist, ja, dann wärst du quasi "anonym". Aber da WhatsApp die eigene Nummer überprüft kannst du dich bei WhatsApp nicht einfach mit einer fremden Nummer anmelden.