ist Wertschöpfung der Gewinn?

1 Antwort

Nein, ist es nicht!

Der Gewinn ist vereinfacht ausgedrückt Umsatz minus Kosten.

Die Wertschöpfung ist sozusagen die Leistung der "Veredelung".

Stark Vereinfachtes Beispiel zum besseren Verständnis:

Jemand kauft für 10€ das Stück unbehandelte Holzplatten, schleift diese ab, streicht sie blau an und verkauft sie für 19€ (ohne Umsatzsteuer). Dabei wird Farbe für 2€ verbraucht und Lohneinsatz für 3€ benötigt.

In diesem Fall wäre die Wertschöpfung 9€, nämlich 19€ Umsatz minus 10€ Einkaufspreis, d.h. derjenige hat durch seine Leistung den Wert um 9€ erhöht, also 9€ Wert geschöpft.

Der Gewinn wäre in diesem Fall aber nur 4€, nämlich 19€ Umsatz minus 10€ Einkaufspreis minus 2€ Farbe minus 3€ Lohn.