Ist Weiß eine Farbe oder nicht?

21 Antworten

Das kommt darauf an... Wenn du weißes Licht meinst, sind es viele Farben, wenn du Papier meinst, ist es Abwesenheit von Farbe bzw. deren komplette Reflexion.

es ist eine farbe - gehört aber nicht zu den grundfarben

Da du die Frage unter "Kunst" gestellt hast, antworte ich jetzt mal nicht aus der Sicht eines Physikers, Physiologen, Augenarztes oder Farbtheoretikers, -- sondern ganz materialistisch aus der Sicht eines Malers:

Selbstverständlich sind Weiß und Schwarz Farben!

Du kannst sie kaufen als z.B.: Lampenschwarz, Elfenbeinschwarz, Mineralschwarz oder Marsschwarz und als Zinkweiß, Titan-Deckweiß, Lasurweiß.

Der Rest ist "graue Theorie" (additive und subtraktive Farbmischung, "Lichtfarben", "Substanzfarben" ...) und mehr von philosophischem Interesse. ;-))

Schnorzel  27.10.2017, 22:10

ok und aus was besteht deiner Meinung nach Weiß! Ich meine richtiges Weiß nicht Altweiß oder Zinkweis.Wie mischt du das oder gibt es reines weiß in der Natur?

Weil weiss eine Mischung aus allen Regenbogenfarben ist. Du kannst das mit einem Prisma leicht ausprobieren. Ein Prisma teilt das einfallende "weiße" Licht auf und macht alle darin enthaltenen Farben sichtbar. Ebenso ist schwarz keine Farbe, da schwarz keine sichtbaren Lichtwellen aussendet.