ist weil ein Grund?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein,ist kein Grund 67%
Ja,ist ein Grund 33%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein,ist kein Grund

Nein.

Es ist das explitzite sagen das es keinen grund gibt. Man diesen nicht weiss. Oder nicht sagen will.

Eine aussage die mit weil begründet wird hat also keinen grund. Und kann grundlos als unsinnig oder wertlos behandelt werden.

in welchem Zusammenhang?

Das Wort "weil" leitet nur ein, was ein Grund sein könnte.

Nein,ist kein Grund

"weil" ist kein Grund, sondern eine Konjunktion, die einen Nebensatz einleitet, in dem möglicherweise eine Begründung für etwas steht.

Ja,ist ein Grund

Ja weil ist eine Begründung

Sogar eine sehr starke Begründung die deinen Gegenüber meist darstehen lässt

Wenn man jemanden antwortet, weil es so ist, kann man dagegen nichts mehr einwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja,ist ein Grund

Ja, weil leitet einen Nebensatz ein, in dem man die Aussage des Hauptsatzes begründet.

Viele Unfälle passieren, weil die Fahrer mit ihren Handys daddeln.

Es ist heiß, weil die Sonne in mein Zimmer scheint.