Ist Wasser unzerstörbar?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst Du mit "unzerstörbar"?

Man kann es durch Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegen.
Man kann es mit Metallen zu Metallhydroxiden und Wasserstoff reagieren lassen.
Man kann es mit Erdgas zu Wasserstoff und Kohlendioxid reagieren lassen.

Allen genannten Reaktionen ist gemeinsam, daß Wassermoleküle in chemischen Reaktionen verbraucht werden. Ihre Atome sind immer noch vorhanden, aber mit anderen Partnern in anderen Verbindungen.

Man kann Wasser auch bei chemischen Reaktionen bilden:

Wasserstoff verbrennt mit Sauerstoff und ergibt Wasser.
Ein Metallhydroxid reagiert mit Säure zu einem Salz und Wasser.
Erdgas verbrennt mit Sauerstoff und erzeugt neben Kohlendioxid Wasser.
Der menschliche Körper verbrennt Zucker und bekommt neben Energie und Kohlendioxid Wasser.

Fazit: Wasser ist weder unzerstörbar, noch für immer verloren, es kann wieder zurück gebildet werden.

Nein. Durch Elektrolyse wird es in seine Bestandteile zerlegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

atm77  26.06.2022, 12:47

Oder durch große Hitze

Nein, Wasser ist NICHT unzerstörbar.

Wasser kann chemische Reaktionen eingehen und ist genaugenommen sogar der wichtigste Reaktionspartner überhaupt.

Wasser kann beispielsweise dissoziieren zu H+ und OH-, es kann elektrolysiert werden zu H2 und O2.

Du hast aber recht, dass physikalische Prozesse (im Gegensatz zu chemischen Prozessen) Wasser natürlich nicht verändern. Wasser kann gefrieren, tauen, verdampfen, kondensieren. Dies gilt ja aber für die Mehrheit chemischer Verbindungen und ist kein Sonderfall.

Nein. Wasser ist durch elektromagnetische Strahlung zerstörbar.
Hitze, ist Wärme und Wärmestrahlen sind wie Licht elektromagnetische Wellen.

Lies mal hier:

https://www.internetchemie.info/news/2009/apr09/einzigartiger-weg-zur-aufspaltung-von-wasser.php

Wissenschaftler vom Weizmann Institut haben ein neues Verfahren entwickelt, bei dem in mehreren Einzelschritten und ohne Zusatz von schädlichen Chemikalien Wasser durch Sonnenlicht in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird.

Ich denke der Fragesteller meint was anderes mit "unzerstörbar". Nur Zustand und Ort ändern sich. Die Antwort ist Ja! Wasserkreislauf. Ein Glas Wasser bleibt immer auf der Erde. Nur der Aggregat Zustand und der Ort ändern sich. Es verdampft und ist in den Wolken. Es ist aber trotzdem ein "Glas Wasser" in den Wolken.