Ist Wasser fasten gut um schnell abzunehmen?

4 Antworten

Hallo Du,

für Fastenunerfahrene sollte die Fastenkur nicht länger als 5 Tage dauern. Fastenerfahrene können auch schon mal 2-3 Wochen Wasserfasten. Das würde ich dir aber für den Anfang und ohne ärztliche Begleitung nicht raten.

Ungefähr ab dem 4-5 Tag fängt der Körper an ordentlich in die Entgiftung zu gehen und es kann möglich sein, dass du dann aus Mund und allen Poren ziemlich stark riechst.

Das Beides kurz vorab.

Wichtig ist zu verstehen, dass Fasten eine Einstellung, kein kosmetische Regulativ darstellen sollte. Somit bringt Fasten kaum etwas, wenn nicht auch die Lebenseinstellung kritisch betrachtet und hinterfragt wird.

Um einen JoJo-Effekt zu vermeiden, sind 1. ein langsames Einschleichen in regelmäßige Nahrung sinnvoll und 2. eine notwendige Ernährungs- und Lebensumstellung.

Ernährungsumstellung hinzu:

  • viele gesunde, pflanzliche Proteine
  • viele Körner/Samen und Nüsse
  • mindestens 40 - 50 Gramm Ballaststoffe am Tag
  • keine Softdrinks, keine hergestellten Säfte
  • kein Junk - und Fast Food, alles selber kochen
  • eher Honig, wenig bis kein Zucker
  • wenige, aber gesunde Kohlenhydrate
  • gaaaaaanz viel Gemüse
  • wenig Obst
  • gute Öle, keine Transfette.
  • 18:6 intermittierendes Fasten
  • moderate, aber stetige Bewegung

Du kannst eine Einnahme von L-Carnitin und L-Theanin in Erwägung ziehen. Beides kurbelt den Stoffwechsel an und L-Carnitin schützt Leber, Nieren und Herz.

Es ist das Verhalten, also Stress, Frust, Hektik, falsche Lebens- und Essgewohnheiten, ungesunde Ernährung die den JoJo-Effekt auslösen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Erfolg bei der Ernährungsumstellung.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2012 vegan lebend & viel mit Ernährung beschäftigt

Bleibe in Bewegung und suche dir keine Hobbys wie das Zocken, oder andere Tätigkeiten, bei denen du dich weniger bewegst.

Wenn du ab und zu spazieren gehst und immer in Bewegung bleibst, tust du dir selbst immer was Gutes. Keine Zuckerhaltigen Getränke trinken sondern Wasser oder mit Wasser aufgestreckte süße Getränke (als kleine Mogelei) und achte auch darauf, dass du Naschereien nicht übertreibst.

Das Wichtigste ist auf jeden Fall: Geduld, Bewegung und nicht immer auf alles verzichten, was du magst ;) Glücklichsein gehört nämlich auch dazu.

Manche denken tatsächlich, sie machen Diät, aber eigentlich bestrafen sie sich selbst....

Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass explizit das Wasserfasten besonders gesund ist. Stattdessen ist es mit vielen Nebenwirkungen verbunden, außerdem gilt der vollständige Verzicht auf Nahrung als schwer durchhaltbar. Wer es unbedingt probieren möchte, sollte definitiv zuvor mit seinem Arzt sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ungesüßten Tee trinken und seinen Hobbys nachgehen. Das lenkt schön ab und nach einer kurzen Zeit, ist es auch nicht mehr so schwer. Viel Wasser trinken!