Ist Wasser eine Base?

4 Antworten

Ja, und eine Säure, denn es kann auch H⁺ abgeben (und tut das ja auch, wenn man z.B. NH₃ einleitet.

Wasser ist kurz und knapp gesagt ein Ampholyt; Je nach Reaktionspartner kann es beides sein.

LG :)

Wasser ust ein Ampholyt, es kann als Base UND als Säure agieren.

Hallo Mim!

In der Tat ist Wasser eine Base, und auch eine Säure, wie schon Christian richtig anmerkte.

Welche Eigenschäft stärker zum Tragen kommt, hängt vom Reaktionspartner ab, also wie stark sauer und/oder basisch der ist.

Und wenn das Wasser sich langweilt, reagiert es mir sich selbst, teils als Säure und teils als Base:
2 H₂O -> H₃O₊ + OH⁻ - das nennt sich Autoprotolyse.

Gruß, GyntHerr

P.S. Lauge ist mehr ein umgangssprachlicher Begriff, es gibt Waschlauge und Laugenbrezel aber keine Waschbase und Basenbrezel. Und nach einer langen Radtour bist du vielleicht ausgelaugt, aber nicht ausgebast.

P.P.S. die kleinen Zahlen findest du unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Unicodeblock_Hoch-_und_tiefgestellte_Zeichen