Ist Wasser bei 94 Grad bereits steril?

7 Antworten

Nein! Die meisten Keime sterben erst über 120 Grad Celsius ab. Du kannst die Sonde nur in einem Schnellkochtopf der Wasserdampf unter Druck auf die entsprechende Temperatur bringt oder in einem Sterilisator wie er in Krankenhäuseren verwendet wird keimfrei machen. In hochprozentigen Alkohol eintauchen wäre natürlich auch möglich.

crashlady  08.12.2010, 23:05

Die meisten ist nich richtig, die meisten sterben bei 60 ab, aber die ganz leckeren Erreger meist erst ab 120, die harmloseren gehen auch schon beim Kochen kaputt.

Sonst wäre jedes Stoffwindel gewickeltes Kind früher oder später an Vergiftung durch eigene Keime gestorben (auf Grund der Vielzahl).

wasser wird steril bei 100 grad.alles darunter ist nicht gut,erst recht nicht für die pflege.es besteht höchste keimgefahr!!!!!!!!!

Leider mussten wir erst jüngst an Todesfällen von Babies miterleben, wie leichtfertig mit der Forderung nach Keimfreiheit umgegangen wird.

Man kann doch keine Wasch-oder Kaffeemaschine als Vergleich mit notwendigem sterilen Wasser für Patienten vergleichen.

Wenn man nicht richtig sterilisiert, braucht man gar nicht zu sterilisieren.

Nur bei abgekochtem Wasser kann man von Keimfreiheit ausgehen.

chrissy1610
Beitragsersteller

Das ist einer der Gründe, weshalb ich hier nachfrage! Leider ist mir die Kollegin(als Köchin indem Moment meine Vorgesetzte) über den Mund gefahren, mit der Behauptung, das Wasser reicht dafür aus!Keimfrei ist dann allerdings auch nicht der Glasbehälter, wo es reingegossen und abgekühlt wird!

fluffi100  29.09.2010, 13:16
@chrissy1610

In Wasser ob es nun kocht oder nicht wird überhaupt nichts keimfrei! Und natürlich müssen auch alle Geräte und vor allem deine Hände mit denen die Sonde in Berührung kommt keimfrei sein! Zumindest wenn euch eure Bewohner noch eine Weile erhalten bleiben sollen ;-)

94°C müssten genug sein(bei einer Waschmaschine hat die Kochwäsche auch nur 90-95°C).

helrich  29.09.2010, 11:52

Waschwasser und steriles Wasser sind zwei paar Schuh...

Weder bei 94 Grad noch bei 100 Grad..

Die meisten Bakterien überleben 30 Minuten bei 80 Grad nicht.

Die meisten Pilzsporen überleben 30 Minuten bei 100 Grad nicht.

Aber z.B. Prionen brauchen 60 Minuten bei 132 Grad um abgetötet zu werden.

Wie man sieht ist es eine Frage in welcher Qualität das Wasser keimfrei werden soll.