Ist Wasser aus Plastikflaschen ungesund?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja! Wie man ja erst seit Kurzem weiß, ist alles, was mit Plastik zu tun hat, ungesund. PET-Flaschen geben ins Wasser Sachen ab wie Bisphenol A und S, Phthalate und Kohlenwasserstoffverbindungen. Die ersten drei sind als "Weichmacher" bekannt. Krebs auslösend, Östrogen-imitierend und im Körper bleibend. Aber machen wir uns nichts vor: Plastikflaschen sind praktischer und gehen nicht so schnell kaputt, was kümmert uns dann die Gesundheit. :D

Anthracis  24.10.2012, 00:13

Hier steht , dass PET-Flaschen gar kein Bisphenol A enthält:

Ach Phthalate sind trotzdem drin. :P Und die sind eigtl. eh problematischer.

Jedes Mal, wenn ich in den Aldi gehe und dem Leergutautomaten Pfandflaschen in den Rachen schmeiße und die geschreddert werden, kommt sone süßlich-synthetische Duftwolke da raus, fast wie bei L'oreal. Sehr sinnig und absolut wohltuend.

verreisterNutzer  22.10.2012, 15:25

Ach jetzt verstehe ich warum alle so etwas dagegen haben...

Ich dachte es liegt nur am Geschmack (CO2 kommt durch Plastik durch und schmeckt ekelig. ^^)

Plastikflaschen sind praktischer und gehen nicht so schnell kaputt, was kümmert uns dann die Gesundheit. :D

Immerhin kann man sich mit Plastikflaschen sich selbst nicht so schnell die Zähne ausschlagen. ^^

Aber ich glaube der "gesundheitliche Vorteil Nr.1" : Kein Stress mit Pfand bei dünnen Flaschen. xD

Das kommt wohl ganz darauf an, wo das Wasser herkommt, das in die Plastikflasche gefüllt wurde. Wenn es aus dem Kühlkreislauf eines Aomkraftwerks käme, würde ich mir eventuell Gedanken machen.

Die Inhaltsstoffe der Flasche sind gebunden. Wenn die Flaschen nicht zu heiß gelagert werden, bleiben die Inhaltsstoffe auch da wo sie hin gehören. Brenzliger wird es in heißen Ländern, wenn diese Flaschen in der Sonne gelagert werden. Dann kann es je nach Fabrikat und Zusammensetzung passieren, das sich einige Stoffe im Wasser lösen und so auf Dauer, ein Problem verursachen was gerade bei Kleinkindern bedenklich sein kann. Heutige Flaschen sind aber zum größtem Teil aus ungiftigen Stoffen zusammen gesetzt die kaum eine Negative Wirkung haben. Aber wie gesagt, in warmen Ländern kann es schon mal zu Problemen kommen. In Deutschland eher nicht. Dafür ist es etwas zu kühl.

Im Plastik ist ja, wie du weist, ÖL. Also auch in der Plastikflasche, daher kann es sein Das du ÖL Reste im Wassere hast, aber das ist so wenig das Schmeckt man nicht. Wasser aus dem Glas ist Trotzdem Gesünder. Lg Chris

Jein. Es gab mal ein paar wissenschaftliche Untersuchungen dazu. Dabei war das Wasser aus Plastikflaschen chemisch belastet durch die Stoffe im Plastik. Extrem gesundheitsschädlich kann es jedoch nicht sein, sonst dürfte es nicht verkauft werden. Generell ist aber Wasser aus Glasflaschen gesünder.