Ist Wasser aus Plastikflaschen für Männer immernoch schädlich wegen Weichmacher, oder ist das jetzt gelöst?

2 Antworten

PET-Flaschen enthalten keine Weichmacher, Der Name Polyethylenterephthalat wird fälschlicherweise mit den Weichmachern Phtalaten in Verbindung gebracht, aber Phtalate und andere Weichmacher werden zur Herstellung von PET-Flaschen gar nicht benötigt. Eine Beigabe von Weichmachern würde auch keinen Sinn ergeben, denn die Flaschen würden hierdurch ihre Stabilität verlieren. Diese falsche Annahme hält sich vermutlich aufgrund der Ähnlichkeit der Namen Phthalat und Polyethylenterephthalat.

Wobei ich bei der Fragestellung sehr lachen musste Weichmacher und hat sich gelöst passt prima

In Deutschland sollte es auf Grund der weiten Verbreitung von weitest gehend inerten Plasten unproblematisch sein aus Flaschen zu trinken, in den USA würde ich auf den BPA-free Hinweis achten.

verreisterNutzer  21.12.2021, 00:51

Ist Lidl Saskia grün OK, weil das kaufe ich oft oder blau

AllesIsi98  21.12.2021, 00:53
@verreisterNutzer

Wie fast alle Einwegflaschen in Europa bestehen auch diese aus PET, enthalten also definitiv keine Weichmacher, wie M00nkuh schon geschrieben hat.