Ist wakomal 3450 Korkkontaktkleber giftig?

3 Antworten

Es ist nicht gesagt, dass deine Beschwerden vom Kleber hervorgerufen wurden. Diese Annahme nennt man "post hoc ergo propter hoc" - Danach, also deswegen. Macht natürlich erstmal bange - aber wenn der Kleber schädlich wäre, MÜSSTE das angegeben sein.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du allergisch gegen Staubpartikel der Hanfwolle bist - also MÖGLICH.

Ist nicht so einfach, diesen einmaligen Vorfall sauber einer Ursache zuzuordnen.

Ich nehme mal an, du meinst Wakol D3450 Korkkontaktkleber - unter Wakomal findet sich kein Eintrag...

Nun, jeder Kleber enthält neben den eigentlichen "Klebstoffen" auch flüchtige Lösungsmittel (das was man vermutlich gleich riecht beim Öffnen des Kübels...), die womöglich nicht unbedingt eingeatmet werden sollen. Im kleinen Raum eines Buses sollte man deshalb nur unter besten Lüftungsbedingungen und gegebenenfalls Atemschutzmaske agieren. Sind diese Stoffe erst mal verflüchtigt und aus dem Raum, sollte der Kleber wirklich "sicher" sein - wird ja hauptsächlich im Wohnbereich eingesetzt.

Näheres findest du bspw. hier:

" Zusätzliche Angaben:

Enthält Zinkbis(diethyldithiocarbamat), 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on, Gemisch aus: 5-Chlor-2-methyl-2H-isothiazol-3-on [EG nr. 247-500-7] und 2-Methyl-2H-isothiazol-3-on [EG nr. 220-239-6] (3:1). Kann allergische Reaktionen hervorrufen.

Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich" bei: https://www.floormondo.de/media/pdf/db/fd/79/WAKOL_3540_SDB.pdf