Ist VPN legal oder nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein VPN ist legal. Es schützt aber nicht so wie die Werbung behauptet...

Einen normalen Bürger beschützt ein VPN nur vor bestimmten Gefahren in bestimmten Situationen.

Einen Verbrecher nützt ein VPN wenig weil die Betreiber bei Straftaten in der Regel kooperieren.

Natürlich kannst du ein VPN nutzen um zB aus Spanien deutsches Netflix zu gucken oder um einen MITM-Angriff in einem öffentlichen WLAN zu verhindern / erschweren.

Die vollmundigen Werbeversprechen die manches VPN wie das Sicherheits-Wunderprodukt das alle Probleme beseitigt aussehen lassen sind aber noch mal das Papier wert auf dem sie gedruckt werden!

Außerdem sind VPNs beliebte Ziele weil man darüber ganz einfach sehr viele Zugangsdaten abgreifen könnte. VPNs werden also sehr häufig angegriffen und das von Hackergruppen, die auch entsprechend Ahnung haben was sie tun. Der vermeintliche Schutz kann also auch nach Hinten losgehen wenn einer der Angriffe Erfolg hat, was immer wieder mal vorkommt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Gringo58
Beitragsersteller

"... VPN nutzen um zB aus Spanien deutsches Netflix zu gucken" Und das ist doch illegal?

Mark Berger  06.03.2023, 21:40
@Gringo58

Das musst du einen Anwalt fragen - machen aber zehntausende Urlauber und tausende ausgewanderte Personen.

Selbst wenn - wer soll das nachverfolgen und zehntausende Prozesse führen gegen zahlende Kunden die irgendwelche Geo-Sperren austricksen...

Lagencie977  23.06.2023, 13:21
@Gringo58

es ist legal, aber gegen die Nutzungsbedingungen von Netflix, weshalb Netflix das Recht hat, deinen Account zu sperren, aber kein Recht hat auf Schadensersatz zu Klagen aufgrund eines gesetzlich nicht erlaubten Handelns

Gringo58
Beitragsersteller

Beispiel ?

Gringo58
Beitragsersteller
@peterandres4760

Hochladen ist sicher schlimmer als gucken :-). War mir nicht klar das. Ich dachte, es were nur um Geo-Blocking zu umgehen ....

Nein, ein VPN ist in Deutschland nicht illegal. Ein VPN ist ein nützliches Tool, das dazu verwendet werden kann, die Internetverbindung zu verschlüsseln und die Privatsphäre zu schützen. Damit kannst du dich zB gut vor Hackerangriffen schützen.

Allerdings gibt es bestimmte Aktivitäten, die illegal sein können, wenn man ein VPN verwendet, z.B. Urheberrechtsverletzungen oder der Versuch, die eigene Identität zu verschleiern, um kriminelle Aktivitäten zu begehen. Wenn ein VPN für illegale Aktivitäten verwendet wird, kann dies strafrechtliche Konsequenzen haben.

  • logisch eigentlich, oder?

Nord VPN lässt die ganzen YouTuber sogar dafür werben sich zB auf Netflix Serien und Filme anschauen zu können, die in Deutschland nicht erhältlich sind.

Wäre das illegal würden sie nicht damit werben. Zudem kommst du quasi ja aus dem Land, mit wessen Server du dich verbindest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VPN Tunnels sind komplett Legal. Warum sollte diese Technologie Illegal sein?

Gringo58
Beitragsersteller

Weil man damit Geo Blocking umgehen kann

Wären VPNs illegal, dann hätten ziemlich viele Unternehmen mit externen Mitarbeitern und Home-Office ein dickes Problem. In vielen Fällen wird gerade für die externen Arbeitsplätze ein VPN in das Firmennetzwerk genutzt - und das völlig legal.