Ist von Wärme und der el. Ladung das Symbol „Q“?

3 Antworten

Ladung hat das Formelzeichen Q und die Einheit Coulomb C.

Energie hat das Formelzeichen E und die Einheit Joule J.

Das Formelzeichen ist meistens der Anfangsbuchstabe der englischen Bezeichnung für die jeweilige Größe.

quantity of charge (Anzahl der Ladungen, die z.B. die Querschnittfläche eines Kabels passieren).

energy (Energie)

solstheimer  16.05.2022, 19:11
@LeBonyt

Ich bin mir sehr sicher, dass in der Frage ursprünglich "Energie" (anstelle von Wärme) stand. Entweder wurde die Frage nachträglich editiert oder es ist dem Umstand geschuldet, dass ich heute nur 4 Stunden Schlaf hatte. Wenn Letzteres die Ursache ist, muss ich mich natürlich verbessern, aber ich meine wirklich, dass da "Energie" stand.

Wärme besitzt auch das Formelzeichen Q und ebenfalls die Einheit Joule J. Das Q stammt in diesem Fall von "quantity of heat". Wenn man Wärme und elektrische Ladungen gleichzeitig behandelt, bietet es sich an, irgendein anderes Symbol zu verwenden (aber natürlich darauf hinweisen!).

Völlig richtig, Ladung in C, Wärme in J und beide haben das Symbol Q.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Das stimmt. Elektrische Ladung und Wärmemenge haben den Buchstaben Q als Formelzeichen.