Ist Vaseline vegan?
Hi, meine Frage bezieht sich auf die Inhaltsstoffe in Vaseline (Ich weiß, dass sich der Begriff Vegan auch auf Tierversuche bezieht, darum geht es mir jetzt aber nicht). Ich habe im Internet nur gelesen, dass vaseline wohl aus Erdöl hergestellt werden soll, bzw. ein Nebenprodukt ist. Nun ist Erdöl an sich ja Vegan, ich habe aber auch oft die Frage nach veganen Alternativen zur vaseline gelesen. Also was ist in der vaseline, weshalb sie nicht als Vegan bezeichnen werden kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus, Stilla :)
2 Antworten
Bin kein Vegankenner, aber mir fällt dazu Kokoss-Öl ein, Olivenöl, Shea oder Kakao-Butter. Damit bist du garantiert vegan und frei von Vaseline aus Erdölproduktion.
Danke 😊 Es geht mir nur speziell um vaseline. Ich kenne auch Alternativen dafür 😊
Erdöl soll vegan sein? Das ist zumindest teilweise (meeres)tierischen Ursprungs auch wenn die schon ein paar millionen Jahre nicht mehr leiden müssen...
Manchen Vaselinesorten ist eben Melkfett zugesetzt das aus Butterreinfett gewonnen wird. Das dürfte der nichtvegane Anteil sein.
Ok, Danke. Das müsste dann aber doch bei den Inhaltsstoffen mit dabei stehen, oder? :)
Das ist mir klar. Es geht mir nur um "aktuellere" Imhaltsstoffe, die auf Tiere zurückzuführen sind. Also ob es solche gibt oder ob sich das Vegan auf das Erdöl bezieht :)