Ist Kakaopulver vegan?

9 Antworten

Hallo,

es ist ein häufiges Missverständnis, dass KakaoBUTTER tierisch sei.
Bei Kakaobutter handelt es sich um das Fett der Kakaobohne. Es ist ein Grundbestandteil von Schokolade und rein pflanzlich.
Die originalen Oreo-Kekse sind meines Wissens nach seit einiger Zeit vegan. Das trifft aber nicht auf andere Produkte wie z. B. Oreo-Eis zu.

Kakaopulver, das man normalerweise zum Trinken verwendet, ist meist eine Mischung aus Zucker und Kakao, wobei oft auch Milchpulver verwendet wird.  In dem Fall ist die Kakao-Mischung natürlich nicht vegan. Kakaopulver ohne weitere Zutaten ist allerdings vegan. Man sollte Trink-Kakao-Mischung nicht mit Kakaopulver verwenden.
Magermilchpulver ist allerdings nicht vegan! Stand das auf der Packung von Oreos drauf? Dann hast Du wohl noch eine alte Charge erwischt...

Ob Zutaten vegan sind, kannst Du gut im zutatencheck.de prüfen. Emulgatoren sind Zutaten, die Verbindung zwischen wässrigen und öligen Stoffen ermöglichen. Backtriebmittel sorgt dafür, dass Gebäck aufgeht und lockerer wird. Beides im Grunde nix schlimmes (bei Emulgator gibt es auch Kritiker, aber ich denke das ist Panik auf sehr hohem Niveau :-))

Kakaobohnen kommen von Pflanzen. Pflanzen sind keine Tiere. Jedoch haben die Pflanzen auch Familie und sind traurig wenn sie ausgenommen werden. Die Pflanzen wollen das eigentlich gar nicht.. *Ironie off*

Kakaobutter ist ok, MagerMILCH pulver ist leider nicht vegan, aber es gibt so viel ich weiß sehr viele vegane Kakao Sorten ;)

So weit ich weiss besteht kakaoplver aus den Bohnen also Kakao bohnen und hat keine tierischen inhaltsstoffe. also ja

Kannst du mal erklären, warum Kakaopulver nicht vegan sein sollte?

Ebenso, wie Kakaobutter?

Und in Oreos ist kein Magermilchpulver.