ist usenet download legal und sicher?

3 Antworten

natürlich ist das legal und sicher. wenn man sich denn an die AGB hält.

Legal ist gar nichts wo man sich urheberrechtlich geschützte Sachen umsonst runter laden kann.

Sicher? Ansichtssache. Ich kenn Leute die verwenden das dauernd und wurden noch nie erwischt. Das Usenet "hängt" ja einfach gesagt nicht am normalen Internet sondern ist sowas ähnliches wie eine Cloud in die jeder hoch und runterladen kann wie er will. Die Betreiber sitzen im Ausland (usenext z.b. In Holland glaub ich) und versprechen dass die Daten unter allen Umständen geheim bleiben. Da der Zugang zum Usenet aber einen Mitgliedsbeitrag kostet der vom Betreiber (wieder z.b. Usenext) erhoben wird und auf der Rechnung dein Name steht ist es recht einfach nachzuvollziehen wer dort dabei ist. Wenn dann rauskommt dass man sich Filme und Serien geladen hat kann die Strafe schon existenzbedrohend werden, ganz zu schweigen von dem Ärger und dem Aufwand der damit einhergeht. Lasst die Finger davon.

Es gibt apps mit denen man sich klingeltöne selber zusammen stellen kann, mein Handy kann sogar Titel aus meiner musikbibliothek als Klingelton verwenden. Alles andere (Filme, Serien, Spiele) ist nicht so teuer dass man das Risiko eingehen müsste.

Es sollte auch noch gesagt sein dass das Usenet eine der größten virenschleudern ist die ich je gesehen habe. Mit sowas öffnet man Viren, Trojanern und Hackern Tür und Tor auf dem Rechner.

Wie meine Vorredner/Schreiber schon gesagt haben: Das benutzen von Usenet an sich ist nicht verboten solange keine urheberrechtlich geschützte Dateien geladen werden. Usenet dient als Plattform um Inhalte verschiedenster Art zu teilen.