Ist Usedom wirklich eine Insel?

8 Antworten

Das ist eine Hallig, ich meine zumindest dass die kleineren "Inseln" so genannt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hallig

ereste  06.05.2012, 16:15

nein, das ist noch was anderes. Eine Hallig ist eine kleine Insel, die nicht durch Deiche geschützt ist. Die Häuser stehen deshalb auf Anhöhungen, da die Insel bei Sturmflut überspült wird.

Usedom ist eine Insel, genau wie Sylt. Dass man beide Inseln und die Küste künstlich mit Wegen für Auto oder Bahn verbunden hat, spricht nicht dagegen.

ja, es ist eine Insel. Auch wenn es auf Landkarten so aussieht, als gäbe es Verbindungen zum Festland nach Meclkenburg-Vorpommern oder Polen ;)

Guck dsir ein Bild von Usedom auf ner karte an, ist doch komplett von Wasser umgeben.

Hallo langewitt1, ein Blick in den Atlas wird Dir zeigen, dass Usedom in der Tat eine Insel ist. Sowohl der deutsche Teil der Insel, als auch der polnische Teil der Insel sind komplett von Wasser umschlossen, wenn man mal die wenigen Brücken, die von Menschenhand errichtet wurden außen vor läßt. In folgender Karte sieht man es auch sehr schön: http://www.ostsee-urlaub-usedom.info/usedom-karte.html .