Ist unser ganzes Leben eine Sinnestäuschung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist keine Sinnestäuschung, aber eine Illusion. Sinne und Sinnestäuschungen sind teil davon.
Das alles macht aber nichts, weil sie toll ist. Genieße sie solange du kannst.

Schimmelolive  08.01.2024, 23:11

Danke für die Auszeichnung 🌟

Nein, offensichtlich nehmen wir, mit den uns gegebenen Sinnen Wahr. Wenn du z.B auf etwas wie "Simulation" oder der gleichen hinaus möchtest, dann stell dir eher die Frage "Wenn du nicht an diese Frage denkst, würde es dann überhaupt einen Unterschied für dich machen ?"

Deine Frage ist außerdem extrem unpräzise.

Wenn du z.B auf soetwas hinaus möchtest wie... Das was meine Augen sehen, ist lediglich die Reflektion von Wellen, welchen im Auge/Gehirn ein bestimmtest Aussehen verliehen wird. Dann würde ich eher Sagen JA und NEIN. Das WAS wir sehen und von welcher Dimension wir es betrachten ist einfach sehr... "spezifisch". Unsere Sinne versuchen im Endeffekt nur die Umgebung soweit für uns erkennbar zu machen, dass wir auf diesem Planeten gute Überlebenchancen haben.

Ich meine, stell dir mal Pflanzen und deren Wahnwitzige komplexität vor. Wenn du eine wärst, hättest du ziemlich genau die gleichen Primitiven Bedürfnisse... Nahrung, Fortpflanzung, überleben... Die Sinne einer Pflanze unterscheiden sich drastisch von denen eines menschen, ganz besonders die abwesenheit eines Gehirns. Aber im Endeffekt macht sie auf Naturgegeben Extrem Intelligente Art und Weise, genau das richtige um diesen Bedürfnissen nach zu gehen.

Im Endeffekt unterscheidet sie sich nicht sonderlich von uns.

Sie stellt sich nur keine solcher Fragen.

Aus ihrer Perspektive (wenn sie darüber nachdenken könnte) wären vermutlich eher wir "Verwunderlich". Dennoch funktionieren ihre Sinne hervorrangend. Auch wenn sie, die Welt, VOLLKOMMEN anders sehen würde.

Also denke ich -NEIN-. Wir erleben, sehen, hören, fühlen, schmecken etc. die Welt nur auf eine extrem einzigartige Art und Weise (selbst wenn wir bloß simuliert wären).

Und -JA-. Wir nehmen die Welt (unser Leben) unter keinen Umständen so wahr, wie sie tatsächlich ist. Ehrlich gesagt, denke ich auch, dass es so vollkommen ausreichend ist, da unsere primitiven Bedürfnisse damit befriedigt werden können. Für wesentlich "mehr" bräuchten wir auch "größere" Köpfe und einen höheren "Sinn" als lediglich "Fortpflanzung und Überleben"... oder zumindest eine deutlich rauere Umwelt und Feinde - Wer weis schon wo die Evolution endet/neu anfängt.

Ja kann sein :). Du wirst es nie wissen. Also Fakt ist dass deine Realität eine ziemliche Vereinfachung deiner Umgebung ist. Du könntest gar nicht alles verarbeiten. Also ist der Gedanke gar nicht zu abwegig, dass alles nur eine Sinnestäuschung ist.