Ist Tütensuppe ein Feststoffgemisch?

4 Antworten

Solange das Zeug in der Packung steckt, ja.

Gemischt mit heißem Wasserergibt sich komplextes System, typischerweise eine kol­loidale Lösung von Kohlehydraten mit zusätzlichen darin schwebenen Festkörpern sehr unterschiedlicher Größe und Zusammensetzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Na was ist denn in der Tüte? Etwas Gasförmiges oder etwas Flüssiges? Nein. Etwas Festes.

Das trockene Suppenpulver ist ein Feststoffgemisch.

Wird es mit Wasser angerührt, ist es eine Suspension.

Fest. Krümel halt. Bei Puder könnte man von einem Aerosol sprechen.

PeterKremsner  30.11.2021, 12:17

Puder alleine ist noch kein Aerosol. Ein Aerosol wirds erst wenn die Teilchen in einem Gas hauptsächlich Luft verteilt sind.