ist türkish airlines sicher?

13 Antworten

Hallo,

Du musst erst einmal definieren, was für Dich "sicher" heißt! Zählen dazu "richtige" Abstürze oder auch, wenn der Flieger infolge eines technischen Problems eine Ausweichlandung machen musste? Oder er rollt mal über die Bahn hinaus in die Wiese?

Die Türkei hat sich - obwohl nicht EU-Staat - der JAA (Joint Aviation Authority), der europäischen Luftfahrtbehörde und damit den EU-Richtlinien JARs (Joint Aviation Regulations) zur Aus- und Weiterbildung von Piloten und Bodenpersonal angeschlossen, genauso wie z. B. das Nicht-EU-Land Schweiz.

Das heißt, dass die Ausbildung auch den strengen EU-Regularien entspricht und sich eine türkische Airline der EU-OPS (dem Regelwerk für die Operations) unterwirft. Insofern kann man schon von "sicher" sprechen.

Und die meisten schweren Unfälle passieren durch Pilotenfehler. Da ist keine Airline vor gefeit. Auch bei Air France gehen viele Unfälle auf Pilotenfehler zurück, ebenso wie bei THY. Es ist also für einen Laien schwer zu beurteilen, zumal, wenn man sich nur auf die "normalen" Medien verlässt und keinen Zugang zu den Unfallberichten der Behörden hat.

Und der oben erwähnte Unfall in Amsterdam ist wohl auf eine Fehlinterpretation eines -defekten - Höhenmessers zurückzuführen. Mmmh, ja, aber was war mit AF447? Ich denke, dass es auch da eine Fehleinschätzung durch die Crew gegeben hat.

Allerdings gilt in der Luftfahrt, dass ein Fehler immer nur einmal passieren darf, wenn man ihn lokalisiert hat. Und dann arbeiten Behörden, Airlines und Hersteller trotz aller Konkurrenz zusammen und tauschen auch Informationen aus.

Und deshalb gibt es neben Simulatortrainings auch Seminare über menschliches Leistungsvermögen, Zusammenarbeit der Crew, Emergengytraining usw. und auch technische Änderungen, um sicherzustellen, dass sich ein Fehler nicht wiederholt.

Also kannst Du beiden vertrauen!

Ich bevorzuge eigentlich immer die Turkish Airlines und fühle mich dort auch sicher. Jedes Flugzeug kann mal abstürzen. Auch eine Air France ist mal abgestürzt.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Flugzeug abstürzt, ist eigentlich gering, vor allem bei diesen Airlines.

Der letzte Unfall in Amstardam waren keine 100 Tote sonder 9 Tote " Leider " . Ein Elektronisches Gerät ist ausgefallen. Boeing ist diesem fall schon nachgegangen.

Ich bin die letzten 8 Flüge alle mit Turkish Airlines geflogen und habe mich immer sicher gefühlt. Der Service ist super, Essen ist natürlich spitze, besonders bei Langstrecken. Kein extra Geld für WC benutzen, Frei gepäck zwischen 20-30 KG, Essen gibts Gratis, zustäzliches Getränke gibts unentgeldig.

Deshalb würden neue Piloten mittlerweile vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt zertifiziert.

unheimlich1
Beitragsersteller

1 absatz : leider geil :(

  1. absatz : Zum glück scheiße :)

  2. --- : Zum glück scheiße :)

cool, danke :) !

Wir fliegen jedes jahr mit turkish airlines. Ich finde die Airline super. Gutes Essen und Unterhaltung mit nem Fernseher wo viele Filme und so sind die man dich anschauen kann. Zu der sicherheit kann ich sagen dass es eine sehr hohe Sicherheit gibt. Ich habe keine Mängel. Da turkish airlines auch in Deutschland landen darf/kann ist es mit der Sicherheit auch super angepasst sowie Lufthansa.  Denn Lufthansa und turkish airlines sind meine ich so wie geschwister. In deutschLand wird da wirklich drauf geachtet und ich bin bestimmt schon 20 mal mit der Airline geflogen und es gab zum Glück nie Komplikationen. Also Entscheid dich wenn du willst für diese Airline.  Wünsche dir gtes fliegen.

Hey. Wie die anderen hier gesagt haben, es kommt EIGENTLICH nicht auf die Airline an. Aber ich würde nie mehr wieder mit Türkish Airlines fliegen. Ich bin 1 Mal damit geflogen. Hin mit Lufthansa, alles perfekt. rück mit türkish, ist mehrmals zurück geflogen, musste dann noch mal landen weil da etwas nicht in ordnung war. dann sind wir wieder gestartet. Wir sind sehr niedrig geflogen, deshalb waren da heftige turbulenzen. Der pilot meinte, dass wenn die maschine höher fliegt, würde ein kleiner brand entstehen aber auf dieser höhe kann eer auch entstehen, ist aber unwerscheinlicher. Bekannte von uns sind auch mit türkish geflogen. Hat zwar nichts mit Sicherheit zu tun, aber mit qualität.. Die steewardess hat kaffee auf sie geschüttet. es waren noch nicht mal turbulenzen und die haben gesagt, dass man sehen konnte, dass das extra war. grüßelchen CaroKeks2000 :-)