ist türkisch schwer?

6 Antworten

Türkisch ist eine Suffixsprache, das heißt an den Wortstamm werden Endungen angehängt, die z.B. den Kasus oder ein Possessivpronomen anzeigen. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Agglutinierende_Sprache Für viele Deutsche ist das erstmal befremdlich und sie tun sich mit der Grammatik schwer. Auch ist Türkisch mit deutsch nicht eng verwandt und ist auch keine romanische Sprache, sodass man beim Vokabelnlernen wenig aus den typischen deutschen Schulsprachen ableiten kann. Da gehört also eine Menge Fleiß dazu.

Ich habe von Türkischlernern aber auch schon gehört, dass die Sprache abgesehen von den ganzen Suffixen eine verhältnismäßig einfache Grammatik haben soll. Außerdem lohnt sich türkisch hier in Deutschland natürlich durchaus und das fördert die Motivation, im Gegensatz zu toten Sprachen wie Latein oder Sprachen, für die man weniger Verwendung finden kann, z.B. Katalanisch oder Isländisch (natürlich kann jeder eine Verwendung für seine Sprache finden, wenn er sich beruflich mit der Sprache und der Region/dem Land/den Ländern befasst).

Alles in allem denke ich, dass du Türkisch problemlos lernen kannst, wenn du auch Lust dazu hast.

peachpink
Beitragsersteller

oke also wenn man die mögliche motivation hat dann kann man das locker lernen?? :)

Albatroesser  02.12.2012, 19:59
@peachpink

Ja, allerdings nicht zu locker... bei Sprachen kommt man um fleißiges Vokabelnlernen und auch Einüben der Grammatik nicht drumherum (es sei denn natürlich, du bist ein Genie ;))

peachpink
Beitragsersteller
@Albatroesser

ahh oke :) ehm ja ich mag sprachen einfach nur super gerne :) sowas wie vokabeln lernen mag ich ehrlich gesagt richig gerne :) im gegensatz zu mathe :) aber wo lernt man am besten solch eine sprache??

Denkt doch mmal logisch yau es ist immer eine fremde sprache schwer, esseiden du lernst es wie voon deutsch auf english!

wenn ich mir manche der perfekt türkisch sprechenden leute bei uns um die ecke ansehe, würde ich behaupten, es muß einfacher sein, als nasebohren ;-)

LOL SCHWER ist türkisch sicher nicht! Es wiegt keine 'Tonne

Aber schwierig ist es nur am Anfang. Wenn man das mit den Suffixen drin hat, kann man ganz alleine weiter lernen, denn die Sprache ist gleichmäßig. Aber am Anfang wäre ein Begleitkurs schon zu empfehlen (Abendschule). Wie schon jemand schreibt, ist es eine Suffixsprache. Man kann sogar einen ganzen deutschen Satz in einem Wort ausdrücken... ev = Haus/ evim = mein Haus/ evde = im Haus/ evimde = in meinem Haus/ evimdeyim = ich bin in meinem Haus. Je nachdem der Vokal im Hauptwort hell oder dunkel ist (hell = e,i, ö, ü/ dunkel = a, o und i ohne Punkt) haben die Siffixe ein "e" oder ein " a" ,

peachpink
Beitragsersteller

wow oke ich werde des warscheinlich nie lernen -.- aber des mit dem schwer... dann kann ich halt kein deutsch :))

keine sprache ist einfach es kommt auch immer darauf an von welcher muttersprache ausgehend du eine sprache lernst.. aber ja, ist schon schwer hab es auch gelernt

peachpink
Beitragsersteller

echt du hast des auch gelernt :) is ja cool :) wie lange hast du des gelernt bzw. wie bist du darauf gekommen türkisch zulernen?? :)

juliiia  04.12.2012, 09:35
@peachpink

naja ich lerne es jetzt nicht mehr hab es ein jahr gelernt weil ich in der türkei war und gerne sprachen lerne und diese sprache fand ich besonders interessant und mein freund ist türke deswegen unterhalte ich mich täglich auf türkisch mit ihm und seinen verwandten freunden usw und hab auch angefangen ein paar türkische serien zu gucken..

peachpink
Beitragsersteller
@juliiia

cool :) respekt :) die sprache inspiriert mich einfach :)

Enalita2  03.12.2012, 12:05

LOL hast Du 1 Tonne gestemmt? Schwer kann ja nur wiegen. Aber eine Sprache ist schwierig!!!!! Da sieht man mal, dass auch Deutsch schwierig ist.

Nicht nur die Muttersprache ist wichtig.....Man muss auch ein Sprachvermögen haben. Türkisch ist mit keiner Sprache im europäischen Raum verwandt. Höchstens noch mit finnisch oder ungarisch. Es besitzt viele "Lehnwörter" aus anderen Sprachen wie französisch, italienisch und spanisch, die allerdings eingetürkt wurden. Wenn man französisch und spanisch kann, dann kann man diese Worte schnell erkennen. Ich kann auch türkisch, sehr gut sogar. Ich habe 10 Jahre dort gearbeitet und VORHER türkisch gelernt. Am Anfang ist eine fachliche Begleitung durch einen Kurs immer zu empfehlen, danach kann man alleine weiter lernen........

juliiia  03.12.2012, 13:19
@Enalita2

weiß ich doch alles bende türkce konusabiliyorum yazdim ya zaten !

Dontlikeputin  24.08.2023, 15:40
@juliiia

Türkçe Nationalitätsbezeichnungen werden im türkischen immer gross geschrieben !!

Göröşürüz !