Ist Trümmerliteratur (bzw. lyrik) dasselbe wie Nachkriegsliteratur und was sind deren Merkmale?

3 Antworten

Zur Gruppe 47: Der einleitende Abschnitt des Wikipedia-Artikels iost schon einmal ein brauchbarer Anfang. Genaueres findet man im weitern Artikel oder auf zig anderen Internet-Seiten.

Trümmerliteratur behandelt Probleme, die direkt mit der Nachkriegszeit in Verbindung stehen (ausgebomte Städte, heimkehrende Kriegsgefangene, ...); der Begriff Nachkriegsliteratur ist mMn etwas umfassender, er bezieht sich nur auf die Entstehungszeit. Auf dieser Seite werden die beiden begriife allerdings gleichgesetzt:

http://www.literaturwelt.com/epochen/nachkrieg.html

pddieoblinger
Beitragsersteller

ok, sehr gut danke dir

Trümmerliteratur bzw. Lyrik (von Borchers z.B. oder die ersten Romane von Böll) sind Teil der Nachkriegsliteratur. Später haben sich dann die Themen und Schwerpunkte verschoben. Das kann man sehr gut bei Böll feststellen, der eben nicht nur nur Themen und Probleme , die durch den Krieg und dessen Folgen entstanden sind, faufgreift, sondern eben auch alles, was danach politisch und menschlich geschah.

Gruppe47 - kann man als Erklärung unter wikipedia lesen, man sollte aber möglichst einiges von den Teilnehmern dieser Gruppe gelesen haben, um ihr damaliges gemeinsames Ziel besser zu verstehen.

Wie schön, dass 90 % aller Schüler ihre GF-Klausur-Fragen wenige Stunden bis einen Abend vor der Arbeit stellen.

NEIN ! Trümmerliteratur ist NICHT NUR Nachkriegs-Literatur, weil - ganz einfache Begründung - Trümmer bereits WÄHREND des Krieges bestanden.

Ein besonderes Merkmal ist der Fetzenstil (abgebrochene Sätze / Halbsätze); ein besonderes genre ist die Kurzgeschichte (siehe Wolfgang Borchert !).

pk