ist trotz eine präposition oder ein Adjektiv?

2 Antworten

ist hierbei eine Präposition und kommt ein wenig auf dem zusammenhang an. Wäre es z.B. "jemand ist trotzig" dann sind wir wieder beim Adjektiv :)

"trotz" ist eine Präposititon, siehe: http://www.duden.de/rechtschreibung/trotz

applegirl98
Beitragsersteller

ich versteh das irgendwie nicht präpositionen sind z.b. davor ,dahinter,unter etc... aber trotz?... darunter denk ich mir man MACHT etwas aus trotz...das verwirrt mich

Angus1982  16.09.2015, 12:30
@applegirl98

Ich fürchte, da schmeißt du etwas durcheinander. Trotz im Sinne von "etwas aus Trotz machen" bezieht sich auf das Substantiv Trotz (Verhalten des Widerstandes). Das hat (mal abgesehen von derselben Schreibweise) aber nichts mit der Präposition zu tun.

Zur Unterscheidung Präposition - Adjektiv: Präpositionen kannst du nicht flektieren. Sie setzen im Gegensatz zu Adjektiven best. Sachverhältnisse in Beziehung (zeitlich, räumlich, kausal oÄ).