Ist traubensaft haram?

5 Antworten

Nein, Fruchtsäfte sind erst einmal nicht haram, auch wenn sie Alkohol enthalten können. Aber in verschiedenen Lebensmitteln findet man diesen, etwa auch in Brot. Wird er aber nicht hinzugefügt, so ist dies etwas anderes. Ansonsten gilt jedoch:

"Alles Berauschende ist haram. Was in großen (Mengen) berauscht, ist auch in kleinen (Mengen) verboten."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 31

Alaikum salam,

wenn es sich um 100% Traubensaft handelt, dürften sich dort eigentlich keine weiteren Zusätze befinden (siehe Zutatenliste) .

Gelatine zum Klären kommt meines Wissens nur bei Apfelsäften vor, im Traubensaft sollte das daher auch nicht verwendet werden.

Auch sind natürlich entstehende geringe Mengen an Alkohol in Fruchtsäften kein Problem.

Insofern kannst du den Saft bedenkenlos trinken.

Für die Zukunft empfehle ich dir die App HalalCheck. Da wird direkt beim Hersteller nachgefragt, um problematische Zusätze jenseits der Zutatenliste ausfindig zu machen.

Wieso? Weil da etwas Alkohol drin sein könnte? Ist im Apfelsaft auch. Das ist ganz normal und entsteht durch natürliche Gärung. Auch im normalen Obst findet bereits nach der Pflückung die Gärung statt.

Hier noch ne Info: https://www.hakikat.com/deutsch/islam-die-bestimmungen-allahs-des-allmachtigen/halal-und-haram

Zum Beispiel, Traube und Traubensaft sind erlaubt. Aber, läßt man sie gären und in Alkohol umwandeln, so sind sie verboten, doch deshalb, weil sie für die Menschen schädlich geworden sind.

Wenn du es absichtlich gären lässt und zu einem alkoholischen Getränk machst, ist es Haram.

Da geht's aber nicht um kleinste Spuren, die sich nicht vermeiden lassen, sondern um richtige Mengen, die berauschend wirken können und absichtlich herbeigeführt werden. Solange du das Getränk innerhalb des MHD verzehrst, nach dem Öffnen nicht zu lange und vor allem nicht in der Sonne stehen lässt, ist es kein alkoholisches Getränk in dem Sinne, dass es Haram wäre.

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Nein, reiner Traubensaft ist nicht haram. Der Alkohol, der im Traubensaft enthalten ist, ist zu gering. Diese Art von Alkohol berauscht nicht in großen Mengen, darum ist diese Art zum Konsum erlaubt.

Manche Säfte werden aber geklärt. Dass sie klar und rein aussehen. Diese werden manchmal durch Schweinegelatine gefiltert. Diese Säfte dürfte man nicht konsumieren. Leider habe ich dazu noch nie eine Angabe auf Säften gesehen, darum ist es sehr schwer, das alles zu berücksichtigen. Man kann sich natürlich die Mühe machen und eine Mail an den Hersteller senden und nachfragen. Das wäre die korrekte Vorgehensweise. Ist aber in einem Land wie DE sehr erschwerlich, durch die Menge der Lebensmittel. Es ist garn nicht realistisch, dass man die abfragen kann.

Für viele Produkte haben das aber Geschwister schon getan. Da gibt es für das Handy schon so eine Halal Check App.

Und übrigens gratuliere ich dir noch zur Konvertierung. Willkommen in der Ummah. 🙂👍🏼

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  21.09.2022, 12:55
Diese Art von Alkohol berauscht nicht in großen Mengen

"Diese Art von Alkohol" ist Ethylalkohol. Also derselbe, der auch in Spirituosen enthalten ist. Und der berauscht sehr wohl in großen Mengen.

NEIN, aber: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

FetterFish  13.03.2023, 02:27

Also soll er nicht den Himmel anstreben?