Ist tragen oder ziehen mechanische Arbeit?

2 Antworten

Es gibt vier Arten Mechanischer Arbeit:

Hubarbeit: Wenn du z.b. die Kiste anhebst, verrichtest du Hubarbeit

Spannarbeit

Beschleunigungsarbeit

Reibungsarbeit: wenn du die Kiste über den Boden ziehst, verrichtest du Reibungsarbeit

Arbeit wird verrichtet wenn die Kraft längs des Weges wirkt! Wenn die Kraft senkrecht zum zurückgelegten Weg, wird keine Arbeit verrichtet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Arbeit ist Kraft mal Weg (W=F*s)

Das heißt wenn du eine Kiste mit einer konstanten kraft von 100N 10 Meter weit ziehst verrichtest du eine Arbeit von 1000Nm(oder Joule)

also ja das ist mechanische Arbeit..

Bocool  21.02.2024, 19:58

Genau Richtig!

tunik123  21.02.2024, 20:19

Nun ja, aber wenn die Kiste mit 100 N nach unten zieht und 10 Meter weit waagerecht getragen wird, dann wird überhaupt keine mechanische Arbeit verrichtet.