ist tohrs hammer ein rassistisches Symbol?

6 Antworten

Ich trage selbst eine Kette mit so einem Anhänger. Der Thors Hammer soll seinem Träger Kraft und Stärke verleihen. Ich trage ihn als Talisman. Das ist eben das Symbol der nordischen Götter. Das ist genau so als ob jemand der Christ ist sein Kreuz um den Hals trägt.

Ich sehe darin nichts rassistisches. Dieses Symbol, wie auch andere aus diesem Bereich werden eben nur von einer Gruppe von Idioten missbraucht. Die meisten von denen wissen nicht mal was der Thors Hammer bedeutet.

ArrowJ
Beitragsersteller

Danke

Genau das mit der Stärke und Kraft hatte ich auch immer gedacht das beruhigt mich

Nur weil ein Symbol mal für deren Zwecke missbraucht worden ist, heißt das nicht, dass du es nicht tragen darfst bzw. dass es mit rassistischem Gedankengut verbunden ist.

Beim Hakenkreuz etc. mag das so sein, beim Mjölnir ist das aber nicht so. Also ja, kann man gefahrenlos tragen.

Grüße

Rassismus ist ein Rechtsthema, das in Deutschland im Verschwinden begriffen ist.

Man spricht vielmehr von Fremden-/Ausländerfeindlichkeit.

Die Frage wäre, ist es ein verfassungswidriges Symbol.

Nur so als Info. Sind ja nicht in den Staaten hier.

Der Hammer des Thor hat garnichts mit dem Nationalsozialismus zu tun.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geschichte, Rassismus, Kette)

Nein. Wie du schon von anderen hier geantwortet wurde, ist dieses Symbol so viel älter als der ganze NS-Kram. Bei den "originalen" Nazis im dritten Reich fand er keine Verwendung, allerdings ist er leider bei den neuen Rechten beliebt. Aber viele Menschen (mich eingeschlossen) tragen ihn ohne nationalistisch oder rassistisch eingestellt zu sein.

Aus Neugier: Warum trägst du ihn?