Nordische Mythologie

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich die Nazis teilweise ein wenig aus der Geschichte bedient haben. Man hat die Helden Geschichten genommen um zu zeigen wie gute Soldaten und Männer sich verhalten. Außerdem waren die meisten dieser Helden auch noch groß, Blond und Blauäugig und das hat schön in das Bild der Nazis gepasst. Im Grunde hat es nichts damit zu tun da die Nordischen Mythologie ja viel älter ist. Aber man Verbindet halt immer noch

mothesecond
Beitragsersteller

Ach ja die deutschen Vorurteilsbehaftet ohne ende, genau wie jeder der Glatze hat rechts ist und Männer mit langen Haare komisch angeguckt werden :D

Naja, ich habe es so verstanden, dass er die nordischen Götter toll fand, und sie damit "in den Dreck" zog.
Ich persönlich finde das dämlich und mag die nordischen Götter auch weiterhin. Ich meine, es ist doch nicht gleich etwas schlecht, nur weil es jemand "böses" doof fand.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann ich einen Ring mit der Schwarzen Sonne tragen (auf dem Ring sind auch nordische Verzierungen). Die schwarze Sonne wird halt hauptsächlich mit den Nazis in Verbindung gebracht

Schau mal hier gibt es Diskussionen - vielleicht kannst du da eine Antwort für dich finden http://www.paganforum.de/germanische-mythologie/7188-germanische-mythologie-im-nationalsozialismus.html. Aber die Mythologie und auch das Keltentum mit dem Nationalsozialismus in Verbindung zu bringen ist Unsinn. Es gibt sicher in der rechtsradikale Szene Leute, die ihre kruden Ideen gern damit verbinden möchten.

GUARDOFASGAARD  07.08.2011, 01:11

DAzu kann man eigentlich nur JEIN sagen da die Nazis an sich vieles der nordischen Mythologie entlehnt haben (wie kommt es sonst dass z.B die SS-Runen altes Futhark sind).

nordisch = arisch = superrasse

mothesecond
Beitragsersteller

was hat nordisch mit arisch zu tun???

ShadowForest  27.03.2024, 12:53
@MilenaS

Thor hatte rote Haare. Er war der "Lieblingsgott", der (oder vieler) damaliger Normannen.