Ist Tinte nach 30 Jahren immer noch leserlich?
Angenommen ich würde jetzt Sag ich mal irgendeinen Brief schreiben, mit Tinte, würde man ihn nach 30 Jahren immer noch lesen können? Oder bleicht Tinte???
11 Antworten
Sie bleicht, aber solang du den Brief nicht ständig in der Sonne liegen hast, kann mans lesen.
Ich hab hier Tagebücher meiner Urgroßeltern, das Kriegsbüchlein meines Ururgroßvaters ausm 1. Weltkrieg (wo man sogar das, was er mit bleistif treingecshrieben hat, noch lesen kann)
Mach dir da nicht so viele Gedanken drum.
ja die werden auch heute noch aus graphit gemacht
deswegen gibt es ja bei manchen leuten eine verwirrung da es BLEIstift heißt
und nicht graphitstift
bleistift weil graphit so ähnlich aus sieht wie blei
Also das kommt auf die lagerung des dokuments an
Ist das dokument gut gelgaert bei gleicher temperatur dann kann es sich über jahrhunderte halten ( bevor die tinte verblasst ist, ist das papier schon so brüchig das man es nciht mal anfassen darf)
wenn es aber mit haufigen temperatur wecheseln und hoher luftfeuchtigkeit gelagert wird,
dann ist es warscheinlich das die tinte in 50 bis 60 jahren verblasst ist
prinzipiel würde ich sagen das die tinte nach 30 jahren immer noch gut leserlich ist solange du das dokument gut aufbewahrst
Es gibt Tinten aus allen möglichen Grundsubstanzen. Einige bleichen schnell aus, andere fast gar nicht. Lange haltbare Tinten sind (wegen der Inhaltsstoffe) wesentlich teurer als Gebrauchstinten z.B. für Werbeflyer. Es kommt bei der Wahl der richtigen Tinte also auf den Gebrauchszweck an. Auch die Materialien, auf denen geschrieben wird, haben unterschiedliche Lebensdauer. Ich würde dir also nicht empfehlen, dein Testament auf Thermopapier, wie z.B. Kassenzettel im Supermarkt, auszudrucken. Aus dem gleichen Grunde solltest du Quittungen von Geräten mit Garantie auch kopieren.
Tinte ist auch nach über 100 Jahren noch leserlich, wenn das Schriftstück dunkel und trocken aufbewahrt wird… natürlich bleicht es in der Sonne/ im Licht aus…..
Wenn du "dokumentenechte" Tinte nimmst wird sie sicher noch lesbar sei, vorausgesetzt du tackerst den Brief nicht in pralle Sonne, sondern er liegt, wo Briefe so zu liegen pflegen, in Schatullen, Schubkästen oder Ordnern.
Bleistift kann übrigens noch länger lesen als Tinte, der ist nicht UV-Licht empfindlich, wenn er ein Graphit-Bleistift ist. Daraus waren Bleistiftminen früher, heute ??????