Ist Theater eher ein Mädchenfach?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es spielt natürlich eine Rolle, wie alt die Mädchen & Jungen, Frauen & Männer sind. Ich denke, jugendliche Jungs finden es eher peinlich. In diesem Alter muss man "hart" sein und Theater ist eben eher ein "weiches" Fach von mir aus gesehen.

Hallo!

Bei uns (Realschule; Jahrgang 1990/91; Mittlere Reife 2007) gab es eine Theater-AG, der mehrheitlich Mädchen angehörten, aber auch ein paar Jungen. Viele waren es aber nicht. Auch der Schulchor war eher eine Mädchensache, ebenso eine "Bastel-AG", in der ich neben dem betreuenden Lehrer das einzige männliche Mitglied war.

Vielen Jungs dürfte es gerade in der Pubertät einfach nur peinlich sein so etwas "Uncooles" wie Theater gut zu finden. Selbst wenn sie im Grunde ihres Herzens so richtig Lust drauf hätten, würden sie da oft nicht mitmachen, damit sie nicht ihren "coolen" männlichen Ruf gefährden und weiterhin so markant und stark rüberkommen bzw. damit sie weiterhin dieser Meinung sein können.

Meistens wäre eine Mitgliedschaft in so einer "uncoolen" AG den Mitschülern aber total Banane. Mir hat auch niemand vorgeworfen, dass es uncool oder unmännlich wäre dienstagnachmittags Fensterbilder, Grußkarten oder Weihnachtsschmuck zu basteln - im Gegenteil, das hat niemanden interessiert und wenn doch, dann kam's eher positiv an: "Wie, Viktor, du hast das gemacht? Das ist ja toll, hätt ich gar nicht gedacht". Ich erinnere mich.

Allgemein waren AGs bei uns eher eine Mädchensache, und in der Schülerzeitung, wo ich mal Fotograf war, bin ich auch einer von nur zwei Jungen gewesen, die da aktiv mitmachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich nich, den es gibt männliche und weibliche Rollen.

Bei den alten Griechen war es eine reine Männerdomäne, so dass auch Männer weibliche Rollen spielen mussten, bei den Römern war es auch Frauen offen Schauspielerinnen zu sein.

Auch im Mittelalter im Absolutismus wurden Schauspielerinnen meist Mädressen der Mächtigen.

Heute steht der Beruf je nach Rolle beiden Geschlechtern offen.

Kommt halt auf die Interessen an welche Du hast.

Also bei uns ist es genau ausgewogen: Sechs Mädchen und sechs Jungs.

Wir sind eine Theater-AG, die sich aus 9., 10., 11., 12. und einem 6. Klässler zusammensetzt.

Meiner Theater AG gehören zwar mehrheitlich Mädels an und ausser mir ist nur noch ein Freund in der AG, aber es macht trotzdem hart Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – An vielem Interessierter Schüler