Ist Teufelsbesessenheit eine Gehirnerkrankung oder eine religiös bedingte Geistesstörung?

3 Antworten

Nein, ist es nicht. Es ist eine echte Besessenheit. Wenn du solche Menschen in real gesehen hättest, würdest du darüber nicht mehr so spotten. Das sind oft gar keine Anzeichen wie bei Geisteskrankheit. Es ist respektlos, Menschen mit sowas zu betiteln.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

PESHEVA
Beitragsersteller

Hier geht es nicht um Glauben oder psychisch Kranke zu veräppeln, sondern um medizinische Fakten. Auch wenn religiöser Glauben durchaus zum Wahnsinn führen kann. Wie etwa der Fall Anneliese Michel aus Klingenberg/Deutschland vor etwa einem halben Jahrhundert. Google Mal und bilde dir dazu deine eigene Meinung.

Es wird wohl eine Art Psychose sein, die entweder anorganisch (also komplett psychisch) oder organisch (durch das Gehirn als Organ bedingt) ist.

Es gibt auch viele Fälle in denen die Betroffenen keinen religiösen Hintergrund hatten. Und eine Gehirnerkrankung könnte man ja dann nachweisen, was aber nicht der Fall ist. Also keins von beiden.

Woher ich das weiß:Recherche

PESHEVA
Beitragsersteller

Falls man weder ein EEG oder ein MRT des Gehirns eines Patienten anordnet.