Ist Tennis als SPortart nicht mehr so beliebt?

4 Antworten

Bei uns gibt und gab es schon immer sog. Modesportarten. Die haben dann für einige Jahre enorme Zuwachsraten, verlieren dann aber auch wieder meist sehr schnell an Interessenten. Genauso ist es auch mit allen anderen Sportarten. Wenn es nationale erfolgreiche Sportler gibt, wächst das Medieninteresse und damit auch das Interesse vieler Sportbegeisterer diese Sportart auch mal auszuprobieren. So war es auch bei Tennis. Zu Zeiten von Becker, Stich und Graf gab es enorme Zuwachsraten, die sich jetzt wieder normalisieren, weil die sog. Leitbilder nur bedingt (Tommy Haas, Kiefer, Schüttler, Kohlschreiber) vorhanden sind. Trotzdem, wenn man die Statistiken des Deutschen Tennisbundes oder der Landessportverbände ansieht, ist Tennis, was die Mitgliederzahlen anbelangt, in Deutschland immer noch (nach Fußball und Turnen) die Sportart mit den 3. meisten Mitgliedern im Deutschen Sportbund und zwar mit klarem Vorsprung vor Schwimmen, Reiten, Eissport, Skisport, Leichtathletik, Golf, Handball. Zur Zeit findet im Tennis eine Konsolidierung statt. Danach kann es schon sein, dass ein guter deutscher Tennisspieler wieder zu Beifalls- und Mitgliederzuwachsraten führen wird.

Wahr Tennis jemals beliebt? Tennis wird in Deutschland immer im Schatten von Fußball stehen. Trotzdem gibt es viele Tennisspieler. Du komsmt wohl einfach immer zu den falschen Zeiten vorbei.

nein glaub nicht! fast keiner geht tennis gucken fussbal aber!!!

mein Eindruck: diejenigen, die früher Tennis chic fanden, haben oft Gelenkprobleme - und spielen jetzt deshalb Golf. Allerdings werden jetzt die wirklich begeisterten Tennisspieler - ebenso wie die Golfer - empört sein.