Ist der Linkshändervorteil im Sport weg, wenn zwei Linkshänder aufeinandertreffen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im tenis spiele ich lieber gegen rechtshänder...(ich bin linkshänder).

annina246  06.08.2013, 11:57

Danke für den sternn;)

Es hat nichts mit einem Vorteil Zutun wenn zwei unterschiedliche Hände gegeneinander spielen! Es geht einfach darum , es ist unangenehmer gegen zb, einen Linkshänder wenn man Rechtshänder zu spielen und umgekehrt , weil das ganze Spielsystem sich ein bisschen ändert ..

Nur 2 Beispiele!

Du schlägst ja normalerweise gegen ein RH auf seine Rückhand auf, beim LH würde es dann auf die Vorhand gehen!

Aufschlagannahme vom LH ist anders usw usw

Das heißt für einen RH ist die ganze Spieleigenschaft eines LH anders, man muss sich umstellen ..

Deshalb ist es schwieriger wenn zwei unterschiedliche Hände aufeinander treffen!

Für einen LH ist es auch unangenehmer wenn er gegen eines gleichen trifft, weil LH gegen LH sehr selten gegeneinander kommen, sie meist gegen RH spielen!

Also nochmals zu verdeutlichen, es ist halt schwieriger bzw unangenehmer gegen eine andere Hand zu spielen, weil man seine Spieleigenschaften umstellen muss, die man gegen einer gleichen Hand gewohnt ist!!

Warum sollte ein Linkshänder einen Vorteil haben? Dasselbe könnte der Rechtshänder bei einem ungleichen Duell behaupten...

adavan  26.06.2013, 08:57

Re. händige Profi-Tennisspieler trainieren auch gegen Linkshänder und umgekehrt

Im Tennis gleicht man die Linkshändigkeit mit Vor-,Rückhand aus, anderswo muss man sich wohl damit auseinandersetzen. Nur in der F1 gibt es gleiche Reifen für jeden.

Grundsätzlich gibt es keinen Vorteil mehr, weil sich einer auf die andere Spielweise einstellen muss. Wohl aber entsteht dadurch ein Vorteil, wenn man oft gegen andere Linkshänder spielen konnte und man sich daran quasi gewöhnen konnte. So kann es durchaus vorkommen, dass auf einmal die ganze Taktik zerstört ist, wenn man auf einmal gegen einen Linkshänder (als Linkshänder) spielen muss.

Es hängt also stark davon ab, wie variabel man ist, wie gut und schnell man sich anlassen kann und wie gut man für diese Situation trainiert hat. Das ist bei Rechtshändern weniger relevant, da sie oft die Chance haben gegen Rechtshänder zu spielen, da der Großteil Linkshänder ist.