Ist Teneriffa ein guter Urlaubsort anfang Oktobers, oder hat jemand bessere Empfehlung?

5 Antworten

Ich habe von allen Kanarischen Inseln bisher nur gutes gehört. Wobei Fuerteventura den Namen "Starker Wind" nicht ohen Grund hat, da solltest du schauen wie es laut Klimatabelle durchschnittlich im Oktober ausseht und bedenken, dass es bei Wind immer kühler wirkt.

Ich war bisher nur auf Teneriffa, direkt in Puerto de la Cruz. Dort gibt es nette Strände, gerade den in der Nähe vom Loro Park mochte ich gerne, da man dort baden konnte. Bei den anderen war zu der Zeit wegen starker Strömungen rote Flagge, dort "nur" gelbe. Zudem mochte ich den schwarzen "Sand" dort, auch wenn er rauer ist, aber eben optisch mal etwas anderes. Dafür können sich je nach Windrichtung dort die Wolken vor dem Teide stauen, woduch es etwas öfter regnet und bedckter ist, wir hatten aber trotzdem oft gutes Wetter.

Im Südwesten gibt es noch Las Americas, davon habe ich nicht so gutes gehört. Dort hast du zwar teils schöne sandfarbene Strände, dazu je nach Jahreszeit etwas besseres Wetter, aber noch mehr Hotel-Bunker aus den 70ern und 80ern, die nicht sonderlich schick von außen sein sollen. Also rein optisch negativ aufgefallen.

Wir haben damals auch Ausflüge zum Teide gemackt und zu anderen Teilen auf der Insel, die Seilbahn haben wir nicht genommen, da unklar ob wegen Wetter überhaupt geöffnet und daher nicht eingeplant. Manchmal sind wir auch einfach in der Nähe des Hotels aus dem Ort raus und etwas durch die Landschaft gewandert, vorbei an Bananenplantagen, auch den ein oder anderen abgelegenen Strand haben wir gefunden, da wir nicht wussten wie es mit Strömungen dort gerade ist, dann aber nicht gebadet. Unser Hotel hat noch eine Rundtour mit so Dingen wie dem Drago Milenario angeboten, da hat uns ein kurzer Stop auch gereicht, ist eben ein Baum (auch wenn es biologisch eigentlich keiner ist) der da rumsteht. Die Tour war ganz nett und preislich vollkommen ok, da hat man viele Touristenspots einmal abgefahren, auch welche wo einfach schöne Natur und Aussichtspunkte sind.

Hallo, Meine Empfehlungen für Ihren Urlaub Anfang Oktober

1)Teneriffa

Teneriffa ist die größte der Kanarischen Inseln und bietet eine beeindruckende Kombination aus Natur, Stränden und Geschichte. Hier sind einige Highlights:

- Natur: Die Insel ist bekannt für ihre vulkanischen Landschaften, insbesondere den Pico del Teide, der der höchste Berg Spaniens ist. Die abwechslungsreiche Flora und Fauna, einschließlich endemischer Arten, macht Teneriffa besonders reizvoll für Naturliebhaber.

- Strände: Teneriffa hat einige außergewöhnliche Strände, darunter den Playa de las Teresitas mit seinem goldenen Sand und den Playa de la Arena, bekannt für seinen schwarzen Sand.

- Temperaturen: Im Oktober liegen die Temperaturen in der Regel um die 25 °C, ideal zum Schwimmen und Sonnenbaden.

- Geschichte: Die Insel hat eine reiche Geschichte, die bis zu den Guanches, den Ureinwohnern, zurückreicht. Entdecken Sie historische Stätten und Museen, um mehr über die Kultur und Geschichte der Insel zu erfahren

2)Portugal

Portugal, insbesondere die Alentejo-Region und die Algarve, bietet ebenfalls traumhafte Strände und eine reiche Natur:

- Natur: Portugal hat eine Vielzahl von Nationalparks und Küstengebieten, die für ihre Schönheit bekannt sind. Die Strände sind oft weniger überlaufen als in anderen europäischen Ländern.

- Strände: In der Region Comporta finden Sie unberührte Strände mit kristallklarem Wasser, ideal für einen entspannten Badeurlaub. Die Algarve ist bekannt für ihre spektakulären Küstenlinien und versteckten Buchten.

- Temperaturen: Im Oktober sind die Temperaturen in Portugal mild und angenehm, meist zwischen 25 °C und 10 °C.

- Geschichte: Portugal hat eine reiche Geschichte, die von den Römern bis zu den Entdeckungsreisen reicht. Besuchen Sie historische Städte wie Lissabon oder Porto.

Weitere Informationen:

- Urlaub Portugal 2024: Wenn sie Geld sparen möchten, vergleichen Sie alle gängigen Reiseveranstalter über folgenden Vergleichsrechner Link: Die Website funktioniert über Tablett oder PC.

https://www.reiseschwalbe.com/check24-vergleichsrechner.

3)Mein Fazit

Beide Destinationen haben ihre Vorzüge. Teneriffa bietet eine einzigartige vulkanische Landschaft und eine reiche Geschichte, während Portugal mit seinen weniger überfüllten Stränden und charmanten Städten punktet. Wenn Sie viel Natur und außergewöhnliche Strände suchen, könnte Portugal die bessere Wahl sein, besonders in der Alentejo-Region oder der Algarve. Wenn Sie jedoch an Vulkankultur und einzigartiger Flora interessiert sind, ist Teneriffa ideal.

Entscheiden Sie je nach Ihren persönlichen Vorlieben und der Art von Urlaub, die Sie suchen!

Wenn sie Geld sparen möchten, vergleichen Sie alle gängigen Reiseveranstalter über folgenden Vergleichsrechner Link: Die Website funktioniert über Tablett oder PC.

https://www.reiseschwalbe.com/check24-vergleichsrechner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir waren sehr oft auf der Insel Teneriffa und auch einmal in Gran Canaria. Die letzten 3Jahre allerdings nicht mehr. Von der Stadt Puerto de la Cruz haben uns nur wenige Kilometer getrennt.

Schöne Strände findest Du theoretisch gesehen überall, wenn Du nicht in touristischen Hochburgen Urlaub machst. Ein Leihwagen ist von daher sinnvoll!

Leider ist es so, dass Teneriffa neben Gran Canaria zu einer Hochburg von Flüchtlingen geworden ist. Von daher haben wir von den beiden Inseln Abstand genommen. Das ist für uns sehr schade.

Portugal ist auch sehr schön. Uns hat Porto sehr gut gefallen. Wir möchten auch wieder dahin, wenn sichergestellt nicht zu viele Flüchtlinge dort Asyl suchen.

Gute Nacht und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da würde sich Gran Canaria besser eignen.

Gran Canaria hat die Dünen von Maspalomas, in Las Palmas eine Altstadt und ist auch relativ warm.

Teneriffa ist halt recht bergig und ob es dort eine Altstadt gibt, weiß ich gar nicht. Und beim Strand gefiel mir Gran Canaria halt besser...

Teneriffa hat gerade im Süden, wo die meisten Touribunker sind (Las Americas, Los Christianos), nur wenige und kleine Strände. Es ist dort sehr überlaufen. Da ist Fuerteventura besser, das ist praktisch ein großer Strand. Dort ist es aber sehr windig. Natur ohne Ende hat La Palma, aber Strände noch weniger als TF. Dafür kann man dort wandern bis zum Erbrechen. Die Geschichte ist bei allen Kanaren interessant. Wer es mag für den ist Lanzarote sehr interessant. Ist aber kahl. Sechs Jahre ununterbrochene Vulkanausbrüche haben ihre Spuren hinterlassen, es gibt aber viel zu sehen. Am besten einen Mietwagen nehmen. Von Cicars direkt am Airport. Da ist auch eine gute Karte und ein Audio Guide dabei.