Ist Tauchsport ein teures Hobby?

3 Antworten

Tauchsport kann Teuer sein, oder auch nicht. Wenn Du immer besseres Equipment willst ja.

Ausbildungen kosten Geld. Aber nur einige lohnen sich wirklich (meiner Meinung nach).

Gebrauchtes Equipment kann genauso gut sein. Ich habe damit angefangen und günstig ein kompettes Set erworben. War nicht übermässig gut, aber reichte mich 1 Jahr glücklich zu machen. ZU OFT wird gekauft und nach 1 Jahr ist das Interesse weg und man sitzt auf dem Equip. Daher lieber am Anfang mieten für eine längere Zeit.

Dann weiss man danach auch was man will. Ich hab unterdessen alles selbst gekauft inkl. mehrere Flaschen. In einem guten Tauchclub sind Revisionen etc nicht teuer. Luft kaufe ich für 2€ Flasche ein, ein Geschenk. So ist tauchen sehr günstig.

Kommt immer darauf an wie ernsthaft man es betreibt. Wenn du nur im Urlaub tauchst und dort alles leihst, dann sind die Kosten sehr überschaubar.

Bist du wie ich jedes WE im Wasser und noch dazu in einem Gewässer das Eintritt kostet, dann gehen die Kosten schnell in die Höhe (Ich habe 2018 alleine für Luft über 1000€ ausgegeben). Insbesondere wenn man es speziell mag (z.B. wracktauchen) wird das schnell sehr teuer. Aber andere Hobbys kosten auch Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na, günstig ist das nicht. Wenn Du Dir die Ausrüstung kaufst, dann hast Du zwar nur einmal die Kosten, aber Du musst die Gerätschaften auch regelmäßig warten lassen.

Wenn Du die Ausrüstung leihst, dann hast Du zwar (hoffentlich) immer gut gewartete Ausrüstung, aber halt die Leihgebühren. Aber wenn Du das wirklich regelmäßig machen willst, kommst Du um eigene Ausrüstung im Normalfall eh nicht herum.

Und dann kommen natürlich die Kosten für die Tauchgänge hinzu und eventuell Kosten für den Transport (Zusatzgepäck).