Ist Sympathy for the Devil nicht für eine Schulpräsentation geeignet?

3 Antworten

Hi,

warum sollte das Lied nicht geeignet sein ?

Das kann Dir doch egal sein, was Andere über dieses Lied denken.

Ausserdem geht es da ja überhaupt nicht um Teufelsanbetung. Das wären andere Texte aus der Epoche schon krasser, zum Beispiel "Come to The Sabbath" von Black Widow.

In dem Song geht es nicht darum, dass für Sympathie für den Teufel beworben wird, sondern darum, dass der Teufel eine erbärmliche Kreatur ist, die mit allen Mitteln versucht die Menschen für sich zu gewinnen und diese Menschen dann noch viel erbärmlicher sind, dann noch auf solch plumpe Versuche herein zu fallen.

Dieser Song ist eine Gesellschafts-Kritik ein der die Scheinheiligkeit angeprangert wird.

Setzt Dich mal hin und übersetze den Text sorgfältig ins Deutsche. Dann erschließt sich Dir auch eher die Bedeutung.

123abc123x
Fragesteller

Ich weiß, dass es keine Teufelswerbung ist. Aber der Teufel probiert ja mit allen Mitteln die Menschen für sich zu bewegen, also natürlich auch indem er dafür sorgt dass sie Sympathie für ihn empfinden. Dass es Gesellschaftskritisch ist weiß ich auch. Ich habe diesen Text auch schon selber mal für mich übersetzt und mir Übersetzungen im Internet durchgelesen. Ich bin mir eigentlich sicher, ihn verstanden zu haben. Ich denke aber auch, dass es etwas darauf ankommt, wer sich den Song anhört. Einige Leute sind der Meinung, dass es darum geht, dass der Teufel darum bittet nicht nur ihn für die Taten wie z.b. den Mord an Kennedy zu beschuldigen, da die Menschen, die wie du schon sagtes auf den teufel reingefallen sind, selber eine Schuld daran haben und armseelig sind und nicht kapieren welche Mitschuld sie haben. Wahrscheinlich werden hier jetzt mehrere denken, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, weil ich keine ausgiebige Analyse in die Frage geschrieben habe... Dafür fehlt der Platz an Wörtern die man hier verwenden darf. Bei der Frage geht es mir darum zu wissen, ob gläubige sich eventuell angegriffen fühlen. Ich finde eigentlich auch, dass es quatsch ist, aber mir hat schon jemand deshalb davon abgeraten, also wegen den Muslimen... Im Endeffekt war diese Frage schon irgendwie unnötig. Naja ich habe immerhin noch einen ganz anderen Song den ich auch noch vorbereiten könnte. Ich habe noch bis Mittwoch Zeit mich zu entscheiden.

MarkusGenervt  05.06.2017, 21:04
@123abc123x

Wer so dumm und verblendet ist, sich von diesem Song angegriffen zu fühlen, ist einfach ein Ignorant und will auch nichts wissen von seiner eigenen Scheinheiligkeit.

Auf solche Menschen muss niemand Rücksicht nehmen. Da ist jeder normal vernünftige Mensch aufgerufen, hier den Finger in die Wunde zu legen!

Es wäre wirklich falsch verstandene Rücksichtnahme. Wenn Du der Welt etwas Gutes tun willst, dann halte ihr den Spiegel vor.

Aber ein Stein, der mich nicht trifft, tut mir nicht weh.

Mal abgesehen davon, dass du noch nicht ganz hinter den Text gekommen bist :) bist du mit deinen Fragen, für mein Verständniss, übersozial!

Religionsfreiheit bedeutet, dass niemand in der Ausübung seines Glaubens gehindert wird...und nicht, dass du nicht über den Teufel sprechen darfst, weil sich jemand angegriffen fühlen könnte.

Also selbst wenn du hier nen "satanischen" text aussuchen würdest, darf das kein problem darstellen! Aber Sympathie for the Devil ist kein satanismus, sondern gesellschaftskritik :D