Ist svv nicht gefährlich?

Danke an alle Antworten :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich werde ziemlich ausführlich antworten. Für sensible Leser ist meine Antwort möglicherweise nicht geeignet, ich gehe etwas ins Detail.

Erstmal: Ja, sicher kann es gefährlich enden. Die Gefahr, durch das Schneiden zu sterben, ist übrigens aber sehr gering. Die Pulsader ist nicht nur tief unter der Haut, sondern auch sehr robust. Das durchschneidet man nicht versehentlich. Aber es gibt genug andere Blutgefäße und auch Nerven, die man sehr wohl durchtrennen kann und dadurch dauerhaften Schaden davontragen kann.

Bild zum Beitrag

Hier sieht man den groben Aufbau der menschlichen Haut und dem Gewebe darunter.

  • Verletzungen im Bereich der Epidermis sind eher Ritzer als Schnitte, der durchschnittliche Katzenkratzer hat diese Tiefe und das Ganze heilt normalerweise ziemlich rasch und narbenlos von selber ab. Infektionsrisiko ist sehr gering.
  • Ab der Dermis fangen Schnittwunden an zu klaffen, hier allerdings nur wenige Millimeter. Schnitte in diesem Bereich heilen in der Regel auch komplikationslos von alleine, klafft die Wunde jedoch zu sehr, sollte sie von Medizinern geklebt werden, um eine potentielle Infektion zu vermeiden.
  • Wird die Hypodermis, die Fettschicht, erreicht, wird (sofern medizinische Aufmerksamkeit überhaupt gesucht wird) normalerweise genäht. Charakteristisch für Schnittwunden in diesem Bereich sind die gelben, bohnenartigen Partikel, die klar und deutlich in der Schnittwunde zu sehen sind. Die Fettschicht ist vergleichsweise dick, je tiefer der Schnitt, desto mehr klafft sie Wunde. Es können hier nun bis zu über 2cm BREITE erreicht werden, das Infektionsrisiko ist sehr hoch. In der Hypodermis befinden sich bereits einige Blutgefäße, Venen, Sehnen und Nerven. Die Chance, etwas davon zu beschädigen, ist definitiv vorhanden. Die Narben bleiben jedenfalls für immer und ewig.
  • Auf der Grafik nicht sichtbar ist die Schicht der Faszien, die Fett von Muskel trennen. Charakteristisch hierfür ist die gräulich-schimmernde Färbung. Die Wunde klafft mehrere Zentimeter auseinander und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion liegt beinahe bei 100%. Wunden müssen ab diesem Punkt unbedingt behandelt werden, ansonsten riskiert man eine Blutvergiftung. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Blutgefäße, Venen, Sehnen oder Nerven getroffen worden sind. Die Wunde kann je nach Größe die Mobilität ein Leben lang beeinträchtigen.
  • Wird sich bis zum Muskel oder gar Knochen (ja, solche Selbstverletzungen gibt es) geschnitten, geschieht dies meist mit suizidaler Absicht, denn hierbei wird dem Körper selbstverständlich massiver Schaden zugefügt, der Blutverlust durch das Durchtrennen von etlichen Venen und Arterien kann zum Tod führen, Mobilität wird definitiv beeinträchtigt, Blutvergiftung ist extrem wahrscheinkich und sollte man überleben, riskiert man eine Lähmung des betroffenen Körperteils.

Kritisch ist ein relativer Begriff. Medizinische Aufmerksamkeit ist bei stark klaffenden Wunden zu empfehlen. Wird sich ins Fett geschnitten, sollte die Wunde genäht werden, um ein Infektionsrisiko zu vermeiden und die Wundheilung zu beschleunigen. Alles ab den Faszien muss unbedingt behandelt werden.

Gefährlich ist beim Schneiden der Blutverlust. Sehr häufig leiden Personen, die selbstverletzendes Verhalten zeigen, an Anämie (=Blutarmut). Aber auch der dauerhafte Schaden von Nerven wird in Kauf genommen. Die Stelle ist und bleibt dann einfach taub, wenn die Nerven starken Schaden genommen haben.

Zu Selbstverletzung zählt aber selbstverständlich nicht nur das Schneiden, sondern jede andere Form der absichtlichen Schädigung seines eigenen Körpers. Brandwunden oder Kälteverbrennungen (Jugendliche erzeugen diese immer wieder mit Deodorant und verursachen damit Verbrennungen zweiten Grades mit Bildung von riesiger Brandblasen) können genauso gefährlich sein.

Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben.

Schönen Abend noch

 - (SVV, Svv-wunden)

Halli hallo,

Also svv ist natürlich nie gut, aber nicht jeder macht es das es sozusagen „gefährlich" ist.

Es kommt immer drauf an

  • Was man macht, da man unter sv nicht nur Ritzen zählt
  • Wo man es macht (Bein, Arm, usw.)
  • Und wie man es macht (also mit was und wie tief usw.)

Ich (habe) mich auch mal geritzt, allerdings nie so tief das was genäht werden mußte, allerdings sind manche wunden so tief gewesen das jetzt die Narben etwas hervorstehen, aber ich kann damit relativ gut leben.

Und ich habe auch schon öfters versucht Suizid zu begehen (leider hat es nie funktioniert), meistens habe ich mir da auch versucht am Handgelenk meine Pulsadern aufzuschneiden, allerdings waren die Klingen nie so scharf das es funktioniert hat. Allerdings liegen die Pulsadern am Handgelenk sehr nah unter der Haut und sind leich zu verletzen, so kann es auch vorkommen das man sich ungewollt bei z.B. einem schlimmen Auto Unfall die Pulsader verletzt.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme :)

Schneeleo6845
Beitragsersteller

Dankeee, ich hoffe dir geht es mittlerweile besser :)

EifNiemand  19.06.2024, 22:21
@Schneeleo6845

Naja ich kann mich mit anderem Ablenken, allerdings ist es auch nicht gut (Alkohol und vapen).

Lg :)

Hallo ich mache selber SV bzw versuche es nicht zu tun ;)

Also generell ist bei SV auch NSSV (nicht suizidales selbstverletztendes Veralten) das Ziel sich zu verletzten aber nicht sich in Lebensgefahr zu bringen

Es gibt Wunden die genäht werden müssen da sie zu tief sind, das geht schnell und ist wichtig dass man sich dann Hilfe holt. Wenn man an der Fettschicht angelangt ist sollte man schnell Hilfe holen, man kann das auch gut sehen denn die Wunden sind dann meistens sehr tief und klaffen und man kann eine leicht gelbe Schicht erkennen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber betroffen / Zwangsstörungen Depressionen angststörung

Schneeleo6845
Beitragsersteller

Kommt es vor, dass manche Menschen unabsichtlich ihre Pulsader verletzen?

Nobodyknows4  19.06.2024, 22:08
@Schneeleo6845

Eher selten da die meistens wissen wo die Pulsader ist.

die meistens Menschen verletzten eher ihre Arme (nicht unbedingt an der Pulsader) oder Oberschenkel

aber es kann bestimmt vorkommen dass manche in diesem Moment die Kontrolle verlieren und überleben ob sie sich die Pulsader aufschneiden.

Aber meistens hat SV nicht die Absicht sich umzubringen