Ist super95 das gleiche wie E10?

5 Antworten

Nein, dass sind zwar beides Kraftstoffe, aber nicht das gleiche.

Im Normalfall tankst du Super E5, sofern in deinem Tankdeckel, oder deiner Betriebsanleitung steht, dass dein Fahrzeug für E10 zugelassen ist kannst du auch dieses tanken.

Beide Kraftstoffe haben 95 Oktan. Der Unterschied liegt beim Ethanolgehalt (E10 -> bis zu 10 % und E5/Super95 -> bis zu 5 %)

Du vermischst zwei Dimensionen.

Super 95 ist das eine: Zu wenig Oktan als vom Hersteller vorgesehen = Motor hat weniger Leistung oder wenn älterer Motor geht er sogar kaputt.

Und dann gibt's in D Super E95 E5 (wenn nix dabeisteht ist es praktisch immer E5) und Super 95 E10. Dabei geht es um den Ethanolgehalt.

Wenn du ein älteres Auto hast: Im Internet nach nach "[hersteller] e10 freigabe" suchen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Du bist nicht zu dumm zum tanken!

Manchmal sind die Bezeichnungen eben verwirrend - gerade für "Anfänger". Wenn du dir unsicher bist, frag den Autoverkäufer oder den Tankwart.

Ich selbst habe vor vielen Jahren bei einem fremden Wagen auch den Tankwart gefragt. Er hat nicht mal mit den Wimpern gezuckt - somit ist er solche Fragen gewöhnt.

beides Benzin

95 mit 5% bioethanol

e10 mit 10%

verträgt nicht jedes Auto