Ist Grufti eine Beleidigung

7 Antworten

Laut Wikipedia ist es eine Beleidigung.

Aber in der Praxis ist das eher Situationsabhängig. Ich bin selbst seit mehreren Jahren in der Szene und benutze das Wort Grufti häufiger als Gothic

Und das aus folgenden Gründen:

  • Weil ich etwas total Klischeehafte machen will z.B. mit ein paar Freunden den Friedhof besuchen, dann schleichen wir alle total gruftig über den Friedhof
  • weil das Wort Gothic schon längst bei den Modeketten wie H&M, C&A, Pimkie und wie sie alle heißen, eingezogen ist
  • weil es ganz viele Stinos gibt, die meinen Wikopedia sei in dem Punkt richtig und sind total verdutzt, wenn die Beleidigung á la "Scheiß Grufti!" nicht so ankommt wie erhofft
  • weil es als Abgrenzung von den ganzen Modegothics dient
  • weil ich sehr häufig rumlaufe wie es zu den Anfangszeiten der Szene der Fall war, sprich im "Oldschool" Look

Das sind übrigens nicht nur meine eigenen Gründe, nein, auch einige meiner Freunde sehen das genauso wie ich und nutzen das Wort Grufti in den genannten oder anderen Zusammenhängen selbst.

Der Punkt ist, dass Goth, Gothic und Grufti unterschiedliche Begriffe mit verschiedenen Bedeutungen sind. Der Unterschied liegt in der Zeit, der sie zugeordnet werden. Es gibt auf Youtube ein Video darüber das das sehr gut erklärt. http://www.youtube.com/watch?v=rXjEgp7-uVI

Nicht jeder Grufti ist ein Goth und nicht jeder Gothic ein Grufti. Das ist sehr komplex. Ich persönlich bezeichne mich entweder als Goth (weil traditionell) oder wahlweise als Grufti. Goth - der Literatur wegen, Schwarzromantik und so. Und Grufti der 80er wegen, die noch heute ihren Abdruck auf mir hinterlassen haben, obschon ich nie in dieser Zeit gelebt habe. Damals haben sich die Goths in Deutschland hauptsächlich Gruftis genannt. Es ist also keine Beleidigung.

Ach komm, so viele Subkulturen haben mit vielen Vorurteilen und Klischees zu kämpfen... es bringt doch nichts, wenn du jetzt hier aus 'ner Mucke 'n Elefanten machst.

Überhöre so etwas doch einfach! Was hast du davon, dich darüber aufzuregen? Außerdem leben Vorurteilen und Klischees auch von ihren Gegnern... ;)

lisabisa
Beitragsersteller

Hää? Ich würd doch nur gerne wissen, ob es schlimm ist, wenn man einen Gothic so nennt. Hab doch gar nichts gesagt.

Größtenteils bin ich Emo und ich schxeiß langsam auf Kommentare wie ,,Ritzt du dich?" oder ,,Hast du schonmal versucht dich umzubringen?". Sowas ist mir einfach egal. Ich würd nur gerne wissen, ob Grufti eine seriöse bezeichnung ist..

jeder hat andere ansichten ... ich werde auch oft mit sachen "beleidigt" aber mich treffen die einfach nicht. Ich mein wenn jemand nur mein äußeres beleidigt dann ist mir das so gut wie egal (kommt natürlich drauf an wer was sagt). sobald es an den charakter geht .. nunjaa :D aber ich habe halt z.b. nen ziemlich naja freizügigen style.... ich trage gerne Corsagen oder Strapsstrumpfhosen (nie zusammen) dennoch haben mich viele "h*ure" "N**te" "schlam.pe" genannt etc.... aber ganz erlich , das ist jedem seine Meinung ich persönlich beschreiben meinen style ebenfalls so :D deswegen seh ich dies nicht als beleidigung .... wenn jemand zu dir Gruffti etc. sagt , dann ignorier das.... Niemand hat jemanden etwas vorzuschreiben wie man auszusehen hat. Nicht jeder entspricht der Norm und das ist gut so! bleibt Individuell Leute! :D

Das zeigt eigentlich nur, das Die Leute keine Ahnung haben... Ich würde mir da nichts von annehmen, sondern sie vielleicht aufklären, aber nur ein Mal.

Wenn sie es nicht verstehen sind sie entweder stroh doof oder wollen es nicht verstehen.