Ist stottern beim Vortrag ein Zeichen von wenig Selbstbewusstsein?

4 Antworten

Würde ich nicht so sagen!

Als langjährige Schriftführerin meines Vereines musste ich oft lange Passagen und mehrseitige Berichte vor vielen Leuten vortragen.

Mal klappte es ganz ohne hängen zu bleiben, mal mit wenigen Schnitzern. Das darf einen nur nicht verunsichern. Man muss einfach locker weiterreden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht zwangsläufig.

Kann auch daran liegen, dass eine Angst vor dem Reden vor Publikum vorliegt oder generell das offene Sprechen schwer fällt.

Nein.

Es kann ein Zeichen von Nervosität sein, von mangelnder Vorbereitung, von Unsicherheit oder ist halt einfach nervlich bedingt.

Würde ich so nicht ausdrücken - für mich eher ein Zeichen mangelnder Übung oder Routine .