Ist stereotypisch immer gleich rassistisch?

4 Antworten

Nein, nicht unbedingt. Es gibt nunmal Stereotypen in Deutschland, so wie es auch in anderen Ländern verschiedene Stereotypen gibt.

Die Frage ist nur ob sich das dann einem offensichtlich falschen und beleidigendem Klischee bedient.

Wenn ich sage z.B. :Alle Afghanen klauen gerne!

dann ist das rassistisch.

Nein. Stereotypen sind oft einfach wahr.

Wenn man Menschen in dümmlichen Klischees zeigt, wie zum Beispiel einen Afrikaner

  • übergewichtig
  • Baströckchen
  • Knochen in der Frisur
  • einen Europäer im Kochtopf

...ja, dann ist das rassistisch.

LePetitGateau  11.06.2024, 19:53

Ein Klischee ist aber kein Stereotyp.

Nein. Stereotypen haben grundsätzlich ihre Daseinsberechtigung. (Was nicht heißt dass es nicht auch falsche Stereotypen gibt). Zu sagen dass Italiener viel mit den Händen reden ist eine stereotypische Tatsache, kein Rassismus. Gibt aber halt auch wahre Stereotypen, die nicht besonders schmeichelhaft sind.