Ist stark ausgeprägte naivität, die sich immer und immer wieder wiedrholt, ein Indiz für eine tiefe Intelligenz? 18+?

1 Antwort

Die Fragestellung ist meiner Meinung nach etwas wage gehalten und müsste konkretisiert werden. Nichtsdestotrotz würde ich mal meinen Senf dazugeben, da noch niemand geantwortet hat.

Ich denke schon, dass Naivität eventuell mit Intelligenz korrelieren könnte, da intelligente Menschen ja sehr offen sind, um mehr Wissen & Erfahrungen zu sammeln. Außerdem, wenn man das Ganze mal auf Menschen anwendet, denke ich, dass intelligente Menschen auch wissen, dass die eigenen Erfahrungen trügen können.

Intelligente Menschen wissen, denke ich auch, was alles möglich ist, schließen also nichts aus und dadurch besteht vielleicht auch ein wenig Hoffnung, auch wenn es den eigenen Erfahrungen widerspricht.

Persönlich würde ich aber sagen, dass aus Intelligenz Naivität folgt und nicht andersherum. Also man sollte nicht, nur weil eine Person naiv ist, sie als intelligent ansehen. Daher ist es eben auch nur ein INDIZ und kein FAKT.

Auch sollte man Intelligenz nicht gleich mit dem IQ setzen. Ich finde, dass zu Intelligenz weitaus mehr als nur der IQ gehört, wie zum Beispiel auch der EQ. Wenn du dich jedoch ausschließlich auf den IQ beziehst, dann revidiere ich meine Antwort und würde die Frage mit "Nein" beantworten, was ich aus meinen Erfahrungen mit Leuten, die gut rational denken können, ziehe.

Wie gesagt, die Frage ist etwas wage und lässt viel Raum für die eigene Interpretation.

Wichtig: Das hier ist alles nur meine Meinung und hat keinen wissenschaftlichen Hintergrund bzw. wissenschaftliche Belege.

RandomName01  31.05.2024, 23:27

Stimme zu aber aus Erfahrung würde ich zu einem ja tendieren.

Ich denke dass naive Menschen naiv sind, weil es durch verminderte Denkfähigkeit erst begünstigt und ermöglicht wird