Ist "Star Balm" das selbe wie "Tiger-Balsam"?

3 Antworten

Ich glaube die Verkäuferin war weniger knurrig, sonder hier liegt ein kleines interkulturelles Missverständnis vor, bei dem zwei unterschiedliche Kommunikationsstile und vielleicht auch noch eine Sprachbarriere aufeinander knallten :P

Starbalm ist nicht dasselbe wie das traditionelle Tigerbalsam - es ist vielmehr ein Pharmaprodukt aus dem Westen zu dem Du hier alle Informationen finden kannst: Starbalm.com

Tigerbalsam ist hingegen das Original, das langer fernöstlicher Tradition entspringt. Die Inhaltsstoffe sind unter anderem Campher, Levomenthol, Cajeput-, Nelken- und Pfefferminzöl sowie verschiedene Pflanzen und Kräuter, die natürlich nicht verraten werden. Falls Starbalm relativ ähnliche Zusammensetzungen aufweist könnte man es ja aber trotzdem mal ausprobieren.

Bassovsky
Beitragsersteller

Danke BanderLok für die ausführliche Antwort!

Also werde ich doch lieber das fernöstliche Original kaufen.

Kannst Du - oder jemand anderes, der/die das hier liest - mir einen Tip geben, wo ich Tigerbalsam am günstigsten bekomme ???

Ja die Kommunikationsstile sind in der Tat unterschiedlich: Ich kaufe in dem Laden öfters Tofu. Meistens guckt die Verkäuferin nicht mal hoch, sondern liest weiter Zeitung, während sie mir den Preis zuknurrt und die Kasse bedient. Wenn ich beim Verlassen des kleinen Lädchens Tschüß sage, kommt auch nie eine Erwiederung ... Das Verhalten der Verkäuferinnen erinnert ein bißchen an die ehemalige DDR oder Volkspolen zu Zeiten der Mangelwirtschaft, als Einkaufen zuweilen mit "Belästigung von Verkaufspersonal" gleichzusetzen war ...

danielpaul8585  06.01.2014, 13:58
@Bassovsky

Star Balm heist eigentlich Golden Star Balm oder auch Cao Sao Vang und kommt ursprünglich aus Vietnam. Cao Sao Vang gibt es in kleinen Dosen zu je 3 Gramm oder auch in größeren Dosen. Golden Star Balm wurde früher während der DDR von Vietnamesen nach Europa gebracht...

Golden Star Balm kannst du hier kaufen www.goldenstarbalm.com

Star Balsam kommt aus Vietnam und ist ein natürliches Produkt aus verschiedenen aromatischen Ölen, auch Nelke und Zimt. Tiger Balsam gibt's in jeder Drogerie. Ich finde Star Balsam viel aromatischer.

Hallo, nein nicht das gleiche. Tiger Balsam kommt aus Singapore wo auch der Hauptsitz der Firma ist. Es gibt aber unzaehlige andere natuerliche Balsame aus Asien die auch gleich gut wirken. Dieses Star Balsam kenne ich aber nicht. Ich wuerde aber eher Tiger Balsam oder Balm aus Thailand kaufen - Thai Balm ist super und wird ueberall in den Spa's verwendet und es hilft auch sehr gut