Ist ständige Müdigkeit Faulheit?

4 Antworten

Versuch's mal mit Sport, joggen, Rad fahren, oder Vereinssport Fuß- Handball, usw., oder Tanzen, Schwimmen. Alle Bewegungs- und Ausdauer fördernden Sportarten, insbesondere in Gesellschaft, sind gut gegen diese Art Müdigkeit.

Nein ist es nicht.

Wenn vom Hausarzt keine Anzeichen von Mangel oder so ist, kann es eine Art Depression, Burnout oder so sein.

Hier kann ein Psychologe oder eine Gesprächstherapie helfen.

Oder aber frag dich warum du so antriebslos "faul" bist....was könnte die Ursache sein? Hattest du viel auf der Arbeit zu tun, Stress in der Familie oder mit Freunden....

KarriereMensch
Beitragsersteller

Ich bin erwerbsunfähig dadurch

SaSchw  04.08.2024, 12:32
@KarriereMensch

Vielleicht ist das auch mit ein Grund. Hast du einen festen Tagesablauf oder steht du auf wenn du wach wirst...mal 8 Uhr mal 11 Uhr?

Es hilft einen Tagesablauf zu haben und Routine ins Leben bringen. Ansonsten, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, kann eine Gesprächstherapie (ich war bei einer Ergotherapeutin) wirklich helfen

KarriereMensch
Beitragsersteller
@SaSchw

Ich fürchte der Zug ist abgefahren, mein Gehirn ist nur noch Matsch.

SaSchw  04.08.2024, 12:41
@KarriereMensch

nein, der Zug ist nur abgefahren wenn du dich komplett aufgegeben hast und das hast du bestimmt nicht.

Klingt für mich aber schon nach Depression, such dir bitte Hilfe, es lohnt sich zu kämpfen

KarriereMensch
Beitragsersteller
@SaSchw

Ok, aber ein therapeut kann mein matschegehirn auch nicht wiederherstellen

SaSchw  04.08.2024, 12:59
@KarriereMensch

Es ist kein Wunder was der Therapeut machen kann und du musst mitarbeiten, aber ein Versuch ist es wert

SaSchw  04.08.2024, 13:03
@KarriereMensch

woher soll ich das wissen? Ich kenne dich nicht. Wenn du bereits dort warst, war es evtl. nicht der richtige Therapeut für dich oder du warst noch nicht bereits dazu. Ist vergleichbar mit Süchtigen z.B. nach Alkohol. Diese Menschen müssen oft erst ganz unten sein um Hilfe anzunehmen.

Das du aber scheinbar etwas unternehmen möchtest um deine Situation zu ändern zeigt doch das du hier nachfragst (falls es keine Frage aus Langeweile ist).

Wenn du glaubst ein Therapeut kann dir nicht helfen, dann unternimm andere Sachen. Geh viel spazieren, frische Luft ist immer gut, treib Sport oder tritt in einen Verein ein Sport, kochen, etwas handwerkliches...geh unter Leute

Falls du nicht körperbehindert bist, kannst du alle Sportarten machen.

Falls Rollifahrer solltest du jegliches Potenzial nutzen, das du hast.

Und nein, du bist nicht faul.

Dein Körper möchte dir was sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur weil man die Ursache nicht gefunden hat, wird es vermutlich ja einen Grund geben

Vielleicht hast du Vitamin Mangel Vitamin D ; Jod Vitamin B 12 , Omega 3

Wenn das fehlt ist man schlapp

oder es gibt auch noch viele seltene Krankheiten die nur schwer zu erkennen sind

Versuch mal Jod und schau was passiert