Ist sprma vegan?
Dürfen das Veganer esse?
5 Antworten
Wenn beim Sex zwischen Menschen Konsens herrscht und Sperma freiwillig „abgegeben“ wird, können aus veganer Sicht alle Beteiligten mit dem Ejakulat machen, wonach ihnen ist. Menschen sind Tiere, die aber in den meisten Fällen selbst entscheiden, was sie mit ihren Körperflüssigkeiten machen wollen. Deshalb ist zwischenmenschliches Spermaschlucken genauso vegan wie Muttermilch trinken oder Tränen wegküssen.
Auch in Bezug auf Sperma ist alles falsch, was nicht freiwillig geschieht: So ist es nicht vegan, wenn die Milch- und Fleischindustrie grausame Tricks anwenden, um Bullen, Ebern und männlichen Puten ihr Sperma abzunehmen und damit Kühe, weibliche Schweine und Puten künstlich zu befruchten. Denn in der industriellen Landwirtschaft werden alle beteiligten Tiere fast immer getrennt gehalten und dürfen mit den Kindern, die durch diese künstliche Befruchtung entstehen, kaum Zeit verbringen. Die weiblichen Tiere erwartet meist ein ähnlich qualvolles Leben wie das ihrer Mütter, die männlichen werden in der Regel nach wenigen Wochen im Schlachthof getötet.
vegan... da geht es um Verdauung... Fleisch ist total schwer zu verdauen... man muss alles total auseinander bauen... hat komische Bakterien/Pilze im Darm...
ja... ich bin ein Arsch... wenn ich glauben würde, dass ich Kuhmilch und Dinoeier zum Leben bräuchte, würd ich das Zeug in der empfohlenen Menge kaufen... aber vom Arzt empfohlen ist eine Null-Tierprodukt-Diet, wenn ich s richtig verstanden hab... sogar eine Null-Isolat-Diet... also auch keine Zuckerraffinade und kein Speiseöl... dafür aber Oliven und Zuckerrübensirup...
Diese Frage ist umstritten. Einerseits gelten tierische Produkte als nicht vegan. Somit auch Produkte menschlichen Ursprungs. Sperma enthält Eiweiß und lebende Zellen. Andererseits erfolgt die Abgabe von Sperma "freiwillig", somit wird niemand ausgebeutet.
Klar, wenn es menschliches Sperma ist.
Das sind mal wieder die Fragen, die die Welt bewegen.
Und ja, das darf man. Aber nur wenn die Erzeugnisse nachhaltig gewonnen werden und der Mann Freigang genießt.
Sperma ist kein Lebensmittel 🤮😉
ich würd sagen, dass Sperma eher nicht so gut verdaut werden kann... wenigstens ist es von derselben Spezies... aber trotzdem keine Nahrung(sergänzung)...
ich seh „vegan“ eher im Sinne der Ernährungswissenschaften... also: was soll man essen...