Ist Sport auch gut für die Psyche?

4 Antworten

Klar :) Sport ist ebenso gut für die mentale Gesundheit. (Natürlich nur in einem gesunden Maße und man sollte sich auch nicht zu hohen Leistungsdruck machen)

Verschiedene Studien haben bewiesen, dass regelmäßiger Ausdauersport gut für die Psyche ist. Viele der physiologischen Wirkungen von Bewegung, wirken auch positiv auf die Psyche: das Hirn wird besser durchblutet und der Körper schüttet Opioide, Endocannabinoide und Endorphine aus. Sport hebt so die Stimmung, bessert die geistige Leistung und hemmt die Schmerzwahrnehmung. Sport kann sogar unterstützend zur Behandlung bei psychischen Erkrankungen eingesetzt werden. Insbesondere bei Depressionen, Burnout und Alzheimer Erkrankungen wird hier von Erfolgen berichtet. Auch eine Studie in den USA zeigte, dass regelmäßiger Sport mehrmals wöchentlich zu einer Verbesserung des mentalen Gesundheitsempfindens führen kann.

Sport ist das, was mich immer aus Löchern rausholt. Fühlt dein Körper sich gut, fühlt auch deine Psyche sich gut (oder zumindest etwas besser😊)

Klar!

Sport ist für die Psycho sehr wichtig.

Und wie!

Obwohl zu viel auch ungesund sein kann.